• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla Firefox als Standartbrowser einstellen geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lewendi

Advanced Hacker
Ich möchte unter Linux Suse 9.2 vom eMailprogram Mozilla Thunderbird den Firefox-Browser aufrufen, wenn ich einen Link anklixe. Mit KMail geht das! Das geht nicht. In den Foren habe ich gelesen, dass mann den Browser als Standardbrowser anlegen muß. Das geht bei mir nicht. Wenn ich auf "Bearbeiten" - "Einstellungen" - "Standardbrowser" auf "Jetzt prüfen" und dann auf "Ja" klixe geschied nix. Wenn ich den Browser schliesse und neu öffne und die gleiche Prozedur wieder mache kommt wieder das Fenster "Firefox ist momentan nicht Ihr Standardbrowser....."
Wo wird der Eintrag gespeichert? Kann man das nachkontrollieren?? Oder liege ich ganz falsch und der Fehler liegt wo anders.

Danke schon mal
 

xapient

Member
hast du im KDE kontrollcenter unter kde components -- component chooser -- webbrowser --open urls in the following browser -- firefox
drinstehn??
wenn firefox es sich jedoch nicht "merken" kann dass ob er standartbrowser is, weiss ich leider auch net weiter..
mfg
 

gk-ksk

Newbie
Man kann firefox unter "Bearbeiten"-"Einstellungen"-"Allgemein" als Standardbrowser einstellen. Mit "jetzt überpüfen" wird das abgefragt und danach ruft auch Thunderbird den firefox zum Ansehen von Webseiten auf.
 
gk-ksk schrieb:
Man kann firefox unter "Bearbeiten"-"Einstellungen"-"Allgemein" als Standardbrowser einstellen. Mit "jetzt überpüfen" wird das abgefragt und danach ruft auch Thunderbird den firefox zum Ansehen von Webseiten auf.

Wenn Du mit Microschrott arbeitest, ja. Ich habe SuSE 9.1 und FF 1.0.3, da gibt es diese Funktion nicht.

xapient schrieb:
hast du im KDE kontrollcenter unter kde components -- component chooser -- webbrowser --open urls in the following browser -- firefox
drinstehn??
wenn firefox es sich jedoch nicht "merken" kann dass ob er standartbrowser is, weiss ich leider auch net weiter..
mfg

Im Kontrollzentrum habe ich nur:

Erweiterte Editorkomponente
Mail-Programm
Terminal-Emulator

also läuft da auch nix.

Habe nämlich das gleiche Problem.

Hab mir schon nen Wolf gesucht, finde aber die Einstellung als Standardbrowser nirgends mehr. Hatte sie schon mal aber leider hat mir da ein Plattencrash einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 

nollsa

Advanced Hacker
Wenn Du mit Microschrott arbeitest, ja. Ich habe SuSE 9.1 und FF 1.0.3, da gibt es diese Funktion nicht.
das hat mit ms rein überhaupt nix zu tun, unter bearbeiten/einstellungen steht im ff 1.03 die option zur verfügung, als standardbrowser .
 
nollsa schrieb:
Wenn Du mit Microschrott arbeitest, ja. Ich habe SuSE 9.1 und FF 1.0.3, da gibt es diese Funktion nicht.
das hat mit ms rein überhaupt nix zu tun, unter bearbeiten/einstellungen steht im ff 1.03 die option zur verfügung, als standardbrowser .

Dann komm doch mal vorbei und zeig´s mir.
Bei mir ist da nix, oder denkste ich bin blind!?
Nachdem ich für nen Kumpel nen MS-Rechner eingerichtet habe, weiss ich wo das sein müsste.
 

nollsa

Advanced Hacker
hm, schade, sollte eigentlich wirklich morgen und übermorgen in nürnberg sein, dann hätte ich dich mit der nase drauf stupsen können!
 

ManuLöwe

Newbie
Äh ... ich weiß ja nicht, ob dieser Streit noch aktuell ist, aber es könnte durchaus sein, daß keiner von Euch recht hat, oder beide. ;)

Wie in einem anderen Thread nachzulesen, habe ich gestern das Firefox-RPM deinstalliert, weil es Probleme gemacht hat, und statt dessen den "normalen" Firefox-Installer für Linux heruntergeladen und den Browser manuell installiert.

Und siehe da ... Dort, wo noch in der RPM-Version unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Allgemein ein Punkt "Firefox Standardbrowser" o.s.ä. zu sehen war, ist jetzt, in der tar.gz-Installer-Version, nichts dergleichen. Man kann den Feuerfuchs in dieser Variante offenbar nicht "intern" als Standardbrowser festlegen.
Weiß der Himmel, warum! Aber das könnte der Grund sein, warum bei einem von Euch die Option zu sehen war/ist und beim anderen nicht.

So, und nun vertragt Euch schön! :lol:
 
ManuLöwe schrieb:
Äh ... ich weiß ja nicht, ob dieser Streit noch aktuell ist, aber es könnte durchaus sein, daß keiner von Euch recht hat, oder beide. ;)

So, und nun vertragt Euch schön! :lol:


Und wer gibt mir die Streicheleinheiten um mich zu beruhigen? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben