• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Xfce (Linux User)

A

Anonymous

Gast
So habe mir den neuen Linux User gekaut (05.2005) und wollte jetzt mal Xfce 4.2 installieren, da KDE auf meinen PC doch wirklich sehr langsam läuft!
Jedoch kriege ich das nicht ganz bebacken, obwohl ich mit demselben Magazin beim Update von KDE 3.3 auf 3.4 keine Probleme hatte.
Jedoch ist die Beschreibung auch wirklich sehr kurz im Heft, na ja sonst lese ich auch easyLinux!

Vielleicht kann mir ja mal einer eine kleine, leicht zu verstehende Schritt für Schritt Beschreibung schreiben, das wäre wirklich nett….

Gruß Erik
 

panamajo

Guru
Was bekommst du nicht "gebacken"? Installation, Konfiguration, öffnen der CD Hülle?
Eine auf SuSE 9.2 abgestimmte Version von xfce 4.2.1 gibts via apt (suser-ollakka) oder eben auf den SuSE Mirror deiner Wahl im people Verzeichnis suchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also CD-Hülle öffnen hat nach längerem Kopfzerbrechen geklappt, ok vielleicht ist die Hülle etwas lädiert worden…

Was ich nicht verstehe ist ganz einfach WIE installiere ich Xfce 4.2?
Was muss ich klicken wenn ich den Ordner geöffnet habe, oder muss ich das über YaST installieren und wenn ja WI?

Thx Erik
 

Grothesk

Ultimate Guru
Steht doch in der LinuxUser auf Seite 46 beschrieben. Auch für SuSE.
'sux' eingeben, xfce4.4.2.1.1-installer.bin aufrufen und dann lüppt der grafische Installer.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Steht doch in der LinuxUser auf Seite 46 beschrieben. Auch für SuSE.
'sux' eingeben, xfce4.4.2.1.1-installer.bin aufrufen und dann lüppt der grafische Installer.
Wo soll ich sux eingeben, unter Befehl ausführen?
Wenn ich da sux eingebe verschwindet das Fenster einfach und es tut sich gar nichts mehr…
 

towo

Moderator
Teammitglied
Erik (Linux) schrieb:
Grothesk schrieb:
Steht doch in der LinuxUser auf Seite 46 beschrieben. Auch für SuSE.
'sux' eingeben, xfce4.4.2.1.1-installer.bin aufrufen und dann lüppt der grafische Installer.
Wo soll ich sux eingeben, unter Befehl ausführen?
Wenn ich da sux eingebe verschwindet das Fenster einfach und es tut sich gar nichts mehr…

Man, fang endlich an, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dann brauchste nicht solche trivialen Fragen zu stellen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Man, fang endlich an, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dann brauchste nicht solche trivialen Fragen zu stellen!

Und warum packste Deine Linksammlung nicht aus ???
 

towo

Moderator
Teammitglied
misterhsp schrieb:
towo2099 schrieb:
Man, fang endlich an, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dann brauchste nicht solche trivialen Fragen zu stellen!

Und warum packste Deine Linksammlung nicht aus ???

Hab keine Lust mehr, die ständig zu posten, wenn's doch niemanden interessiert.

[edit]Außerdem hat unser Eric-Noob jetzt auch noch mein anderes Stammforum okupiert: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=182821
Es geht also abwärts.
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Erik (Linux) schrieb:
Grothesk schrieb:
Steht doch in der LinuxUser auf Seite 46 beschrieben. Auch für SuSE.
'sux' eingeben, xfce4.4.2.1.1-installer.bin aufrufen und dann lüppt der grafische Installer.
Wo soll ich sux eingeben, unter Befehl ausführen?
Wenn ich da sux eingebe verschwindet das Fenster einfach und es tut sich gar nichts mehr…

Man, fang endlich an, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, dann brauchste nicht solche trivialen Fragen zu stellen!
Ich weiß nicht ob du ein persönliches Problem mit mir hast oder was bei dir falsch läuft…

Du gehst mir nur ganz ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven und ich habe so den Eindruck als wenn es dir bei mir auch so geht, also tu mir doch einfach einen Gefallen und geh erst gar nicht in meine Threads rein, dann kannst du dir dein Geschimpfe sparen und musst dich nicht ärgern bzw. kannst deine Zeit sinnvoller nutzen!
Und ich weiß auch nicht was daran falsch ist, das ich in einen anderen Forum den selben Thread poste wenn ich doch hier keine Antwort bekomme, in meinen "PC fährt nicht runter" Thread konnte/wollte mir hier keiner mehr helfen, da schon…
Das die das mal wieder aufregst (aus welchen Gründen auch immer) war ja voraussehbar!
Also ich habe deine Meinung über mich/meine Posts jetzt verstanden, werde aber weiterhin posten und "dumme" Fragen stellen da kannst du dich wegen mir auf dem Kopf stellen oder einfach weg schauen, was du am Ende machst ist deine Sache
 

Grothesk

Ultimate Guru
Na kommt mal runter...
Wobei ich towo2099 schon etwas verstehen kann, muss ich sagen.
Bei erik sieht man keinen Fortschritt was die Basics von Linux angeht. Aber man ist ja geduldig (der eine mehr, der andere weniger). Und Crosspostings in anderen Foren werden wirklich nicht gerne gesehen. Das macht man nicht, weil man evtl. in dem einen Forum 'rumbastelt' und helfen will während in einem anderen Forum schon längst eine Lösung gefunden ist.

Ich habe übrigens gerade mal eben xfce über apt installiert. Ging wunderbar, wurde auch bei SuSE 9.3 sauber in den gdm eingetragen. Musste da nichts von Hand machen. Sehr schön!
 

Zinnwurm

Hacker
Sry, aber die Frage IST dumm. Mal abgesehen davon, dass es anscheinend in der Ausgabe steht, und dass du von "su" wohl noch nei etwas gehört hast.
Es braucht auch nur genau 3 Klicks um auf die RPMs der CD zu stoßen....

Weiterhin ist deine Fragestellung unpräzise und du verlangst praktisch von nem User, dir die _ganze_ Arbeit abzunehmen.

Ich hab nichts gegen dich, aber so seh ich das nunmal. Und ich bin der Meinung, dass es dir helfen würde, wenn du begreifst, was ich meine...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich verstehe ja deine Text und gebe mir auch viel Mühe, bin es halt überhaupt nicht gewohnt, dass man sich in der PC-Welt so viele Gedanken machen muss weil es so viele Dinge dort gibt (thx Bill)
Was ich jedoch nicht verstehe, was an meiner Fragenstellung so schlecht ist, wollte einfach wissen welche par Mausklicks ich machen muss um in ein Installationsmenü zu kommen…
Und eventuell wie es da noch weiter geht!

Gruß Erik und danke fürs Verständnis!
 

HanSolo

Member
Da kannste doch alles downloaden:

http://www.xfce.org/index.php?page=download&lang=de

Entweder die rpms, die du dann selber installieren musst.

oder über die richtige Quelle für apt4rpm die dort auch steht.

Du solltest dich als Suse Nutzer vielleicht mal mit apt4rpm beschäftigen. Ich glaub das macht vieles einfacher.

Ich als Debian-User verstehe den Wirbel eh nicht, weil ich was anderes als apt-get net kenne.. hihi :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=169386&highlight=#169386

Ich fand den Kommentar von spunti einfach so lustig und noch dazu dachte ich mir, dass er (unter meiner Nutzung) doch manchmal recht symptomatisch für Linux ist…

Was sich natürlich jetzt auch bald mal ändern wird! :wink:

Gruß Erik
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Erik (Linux)

Kleine Bemerkung noch, kann ich mir nicht verkneifen. Wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, wärst du wohl auch hier drauf gestoßen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26592&highlight=

Da hättest du auch Information über alternative Installationmethoden von XFCE rausziehen können. Unter anderem wärst du da nämlich über den einen Link über ein Howto gestollpert wie das mit dem Xfce-....-installer.bin funktioniert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na schön, und ich kann mir nicht verkneifen, dass die SuFu ziemlich für den xxx ist!
Davon abgesehen verstehe ich, in den Thread (wie zu erwarten) fast nur Bahnhof!

Danke dennoch für den Link!

Gruß Erik
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erik (Linux) schrieb:
Davon abgesehen verstehe ich, in den Thread (wie zu erwarten) fast nur Bahnhof!

Du sollst nicht denThread verstehen, sondern mit den Links die ich da gepostet habe, dich mal ein bißchen informieren. Unter anderem ist da ein Link für die komplette Dokumentation von XFCE :wink:
Und jetzt sag ich nix mehr, mit Eigeninitiative geht es weiter....
 
Oben