• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel-quellen konfigurieren, wie???

miephos

Member
hallo alle mit einander,
als linuxneuling hat man so seine probleme. um treiber nachträglich in sein system zu integrieren muss man diese erstellen und laden. nach den howto's die man so bekommt, steht da immer drinn man braucht vorkonfigurierte kernel-quellen. ??? ich habe suse 9.3 und habe über yast die kernel-source nachinstalliert. nun weiß ich aber nicht weiter. was muss ich tun um meine kernelquellen zu konfigurieren. ich möchte nämlich die lan-treiber von asus nachinstallieren.
wie gesagt die quellen sind installiert und unter /usr/src/linux vorhanden. ich habe irgendwo gelesen, dass man mit dem befehl 'make cloneconfig && make prepare' die kernelquellen vorkonfigurieren kann, aber bei der treiberinstallation bricht er ab und es steht folgendes in der log-datei:
Code:
+++ Compile the driver
+++ ====================================
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is  missing; modules will have no modversions.

  CC [M]  /tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.o
/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.c: In function `sk98lin_init_device':
/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.c:431: error: structure has no member named `last_stats'
/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.c:566: error: structure has no member named `last_stats'
/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.c: In function `ReceiveIrq':
/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.c:2738: warning: implicit declaration of function `pci_dma_sync_single'
make[1]: *** [/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all/skge.o] Fehler 1
make: *** [_module_/tmp/Sk98ILpXFTndQfACUZgpblWaE/all] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
+++ Compiler error

kann mir bitte jamand mal kurz beschreiben, wie man im allgemeinem bei treiberinstallationen vorzugehen hat, oder einfach einen link mit howto posten. danke für die hilfe.

mfg miephos
 

Gimpel

Guru
Code:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig && make prepare
passt, standard...also völlig richtig, kA was der treiber für ein prob hat....

sehe ich das richtig dass du sk98lin bauen willst? das ist nämlich schon drin im suse kernel...
 
OP
miephos

miephos

Member
ich habe ein asus p5gd2 deluxe. dieses board hat einen lan und einen wlan onboard. der lan funktioniert einwandfrei. bei dem wlan sagt er mir bei der konfiguration, das kein modul geladen wäre, aber er erkennt ein gerät, mit einer bus-adresse. ich dachte in den lan-treibern von asus könnte ich mir ein modul für den wlan-adapter bauen. ich würde nämlich gerne auch das wlan nutzen (keine kabel eben). gibt es den ein linux-projekt, welches sich mit wlan beschäftigt. eine explizieter tip für mein board wäre super.

mfg miephos

ps: dank an alle, die mit ihrem wissen hier helfen.
 
OP
miephos

miephos

Member
sorry, aber wie ist das genau gemeint? ich bin noch nicht so der linux-guru.
Am besten immer erst mal CONFIG_MODVERSION raus!
wenn du das ein wenig genauer beschreiben könntest wär super.

thx miephos
 
Oben