• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icons unter KDE 3.4 verschoben

bluejg

Member
Hallo,

ich arbeite mit SUSE 9.3 und KDE 3.4. Nach jedem 2.-3. Neustart ist die Iconposition verschoben. Ich dachte, dass dieser Bug unter KDE 3.4 behoben wäre.
Hat einer eine Idee zur Beseitigung dieses eher lästigen Fehlers?

Gruß
bluejg
 
Tschuldigung das ich da jetzt meinen Senf dazu gebe aber was gibt es da von Seiten des Threadstellers her genauer zu beschreiben. Die Position der Icons verändert sich bei jedem 2. bis 3. Start.
Ist das so unklar beschrieben ?


@Autor
Das ist hier glaub ich schon beschrieben worden das Problem.
Schau mal in die SuFu.
Bei mir tritt das Problem unter Suse9.2 und KDE 3.4 auch auf.ich ignoriere es aber einfach.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
In der SuFu wurde das Problem schon als Bug von KDE 3.3 beschrieben, allerdings ohne Lösung. Unter KDE 3.4 sscheint der Bug aber noch immer zu bestehen.
Ist halt ziemlich lästig, wenn man viele Icons auf dem Desktop hat.

Gruß
bluejg
 

Horstelix

Newbie
Habe bei mir (9.2 mit KDE 3.4) festgestellt, daß diese Icon-Wanderungen dann auftreten, wenn die Option "Symbole am Gitter ausrichten" aktiviert ist. Sobald ich diese deaktiviere, bleiben die Icons dort, wo ich sie hingestellt habe.
 

NX-01

Newbie
Schön und gut aber...

Wenn ich das bei mir mache.... Dann verschieben sich die Icon tzrotzzden und dann noch so unfair...(Alle Icons auf EINEN Platz)

Gibt das nicht irgendwie ne möglichkeit die Datei in der die Icon Position gespeichert wird "schreibzuschützen" ?`
 

Tunes

Newbie
Horstl schrieb:
Habe bei mir (9.2 mit KDE 3.4) festgestellt, daß diese Icon-Wanderungen dann auftreten, wenn die Option "Symbole am Gitter ausrichten" aktiviert ist. Sobald ich diese deaktiviere, bleiben die Icons dort, wo ich sie hingestellt habe.


Kann ich bestätigen stellt man das ab ist ende mit verschieben :) aber nur wenn man Symbole Automatisch anordnen mit abschaltet :) .


@NX-01

Könnte es sein das bei Dir noch Symbole Automatisch anordnen an hast :) .
Prüfen kannst das indem mit rechter Maustaste einen Click auf dem Desktop machst dann geht das Kontextmenü auf dort dann "Einrichten Arbeitsfläche" auswählen und dort dann wieder unter "Verwalten " da dann Dateisymbole .
 

spunti

Hacker
Danke für den Tip, tunes, probiere ich mal aus.

Bei mir verschieben sich die Icons übrigens erst seit Suse9.3/KDE3.4. Vorher gab es sowas bei mir nicht. Ich bin nur noch am Schimpfen über das Suse9.3. Da hab ich ständig mit solchem Krimskrams zu kämpfen.

spunti
 

nubbelforty

Newbie
im Kontrollzentrum ==> KDE-Komponenten ==> Sitzungsverwaltung ==> Manuell gespeicherte Sitzung wieder herstellen

Zusätzlich, nachdem Du die Icons angeordnet hast, am Gitter ausrichten abschalten.
 

Tunes

Newbie
spunti schrieb:
Danke für den Tip, tunes, probiere ich mal aus.

Bei mir verschieben sich die Icons übrigens erst seit Suse9.3/KDE3.4. Vorher gab es sowas bei mir nicht. Ich bin nur noch am Schimpfen über das Suse9.3. Da hab ich ständig mit solchem Krimskrams zu kämpfen.

spunti

Tja ,
hat dich ja niemand mit gezogener Waffe gezwungen Dir das 9.3 anzutun einer der gründe warum ich nicht immer sofort auf so eine neue Version Umsteige und erst einmal eine ganze Zeit warte bis da so die ganzen Kinderkrankheiten abgestellt sind und dann noch für den Preis Betatester Spielen LoL neeein Danke :) .

Da warte ich lieber bis das Zeug bei Suse auf dem FTP gibt für lau .Vielleicht kommt Novell/Suse da ja noch hinter das sie sich mit so schnellen Versions wechsel nicht viele Freunde machen :) .
Mein 9.1 läuft und macht alles was soll :) soweit also Never change a running System jedefalls noch nicht :) .
 

spunti

Hacker
@Tunes
Bis wann willste denn warten, bis du ein neues Suse nimmst? Bis zu 9.4? :)

Und wieviel Geld ich dafür ausgebe hat für mich absolut nichts damit zu tun, wie viel ich rummeckern darf. Über ein geschenktes verbuggtes Suse schimpfe ich sicher genauso viel.

hoffentlich bleiben mein Icons
(so oft boote ich ja nicht deswegen weiß ich noch nicht, ob das nun hält)
spunti
 

Tunes

Newbie
Könnte hinkommen das ich mir ein suse 9.3 raufschaube wenn 9.4 rauskommt sprich also innherhalb der nächste 2 Monate :)

Gut sicher kannst da fluchen wie ein Arabischer Cameltreiber :) ob nun gekauft oder geschenkt.Wenn mir jermand so Suse9.3 schenken würde dann würde ich das schon fast als Terroristischen anschlag werten :p mir so Buggy Teil unter zu schieben .

Hoffe mal das es nun hinhaut da mit deine Icons und fluche nicht immer so laut hört sich ja schecklich an . :)
 

spunti

Hacker
1.) am Gitter ausrichten deaktivieren
2.) Arbeitsfläche einrichten, Verhalten, Icons nicht automatisch ausreichen.

die verschieben sich immer noch.
werde das noch von nubbelforty probieren (Manuell gesp. Sitzung wiederherstellen).

Zur Information. Ich habe beim booten und runterfahren eine kleinere Auflösung (1024x768) als in KDE (1168x864). Da wird der Hase begraben liegen bei Suse9.3/KDE3.4.

ganz schön traurig
spunti
 

Tunes

Newbie
Hi spunti,
unter KDE habe ich 1280 X 1024 und beim Booten 1024x768 und bei mir verschiebt sich nix :) unter Suse 9.1 .

Glaube nicht das es damit was zu tun hat .

Gleiche mal die Icons unter deinem Desktop und dem Ordner Desktop ab ob da vielleicht eines fehlt welches er immer erst nachladen muss und daher dann immer die Icons verschiebt .
 

spunti

Hacker
Die Dateien sind dieselben wie die Icons.
Eine Datei hatte aber Umlaute im Namen, die im Konqueror als Kästchen angezeigt wurden. Die hab ich mal umbenannt.

Und er legt immer eine Datei namens .directory an. Schätze mal, das ist normal.
 

OliK

Newbie
Kann es sein, das du ein Link von deinem CD-ROM/DVD oder Brenner auf dem Desktop liegen hast ?
Wenn nix drin liegt, schmeißt mir KDE auch alle Icons durcheinander(Automount). Erst als ich die entfernt hab, war endlich Ruhe.
hoffe, das hilft Dir... :)
 

Tunes

Newbie
Hey,

stimmt jetzt wo es sagst sowas habe ich nicht mehr auf meinem Desktop :) das könnte gut sein das genau das der Übeltäter ist würde sinn machen.
 

spunti

Hacker
Es lief eine Zeitlang gut - weiß aber nicht, warum - und heute waren die wieder verschoben. Es werden auch nur die verschoben, die in dem Bereich größer als 1024x768 pixel sind.
Vielleicht, weil ich zwischendurch ein Spiel(Torcs) mit 1024 gespielt hatte. Direkt danach war jedenfalls noch nichts verschoben.
(Nee, hab gerade noch mal getestet, nur das Spiel ist es auch nicht. Vielleicht beendet er doch manchmal die KDE-Sitzung nicht richtig und dann geht was schief.)

Ich gebs jetzt aber auf.
spunti
 
Oben