• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modemtreiber selber bauen und in Kernel eincompilieren

Direx

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein PCTel-(soft-)Modem und bin es leid unter Linux nicht ins Internet zu können. Nach ca. 2 Stunden Google-Suche bin ich endlich auf einen Treiber direkt vom Hersteller gestoßen. Diesen habe ich natürlich auch gleich heruntergeladen. Ich musste den Kernel-Quellcode installieren und dann konnte ich den Treiber compilieren. Ich habe die „Makefile“ vom Treiber so angepasst, dass alle Pfade stimmen (so dass alles auf die Kernel-Sourcen zeigt). Ich glaube auch, dass ich das compilieren richitg gemacht habe (es gab keine Fehler). Nachdem ich das ganze geschafft habe, gab es doch auch tatsächlich die Datei „pctel.o“ im Verzeichnis „/usr/src/linux-2.6.8-24/lib“ (so wie es in der Readme vom Treiber beschrieben war).
Nun steht in dieser Readme auch geschrieben, dass ich diesen Treiber dann mit „insmod pctel.o“ installieren könnte. Aber da kommt der Fehler, dass es ein ungültiges Modulformat ist. Irgendwo kann ich das ja auch verstehen, weil ich ja am Kernel nix weiter herumcompiliert habe.
Meine Frage ist nun, wie ich den Kernel dazu bringe (evtl. compiliere), dass er mir dieses Modul lädt. Ich glaube ja, dass wenn ich einfach „make oldconfig“, „make“ und „make modules“ eingebe, dass er dann dieses neue Modul gar nicht mit eincompiliert.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehem würde, mir mit diesem Problem zu helfen. Der Vollständigkeit halber ist hier noch der Link zum Treiber:
http://www.billjonas.com/pctel.zip
http://www.billjonas.com/readme.txt

Danke,
direx
 

SP

Member
hi

1. normalerweise müssen module für kernel 2.6 die endung *.ko haben

2. insmod sucht die module in /lib/modules/`uname -r`/

dass du den kernel nicht neu kompilieren musst is schon richtig

gruß sp
 
OP
D

Direx

Newbie
Hmmm, also liegt das dann doch an dem 2.6er Kernel. Ich dachte zwar, dass das funzt (es war glaube ich fuer Kernel 2.2 geschrieben :( ), war mir dabei aber auch nicht ganz so sicher!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Teil unter dem Kernel 2.6 zum Laufen zu bekommen?
 

SP

Member
soviel ich weiß gibts da programmiertechnisch ziemlich viele änderungen... ich würde mir nich zutrauen das umzuschreiben...
 
Oben