• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit meiner grafischen Oberfläche

Also ich fange gleich mal an.
Vorweg: Ich habe das Gefühl, als wäre es so, dass das Problem immer nach der Installation der ATI Treiber wäre... Es ist schon 2 mal passiert :(

Und ich habe keine Lösung dafür. Also, immer wenn ich SuSE Linux 9.2 boote, läd er mir 'nix grafisches'. Ich komme nur in so eine Konsole, in der ich meinen Usernamen und mein Passwort eingeben muss. Mache ich das, sagt er 'Have a lot of fun' und Ende is. Ich komme als nicht mehr ins KDE und so ist Surfen und alles unmöglich :(

Danke schonmal für jede Hilfe....
 

DaKo

Newbie
Hi,
versuche mal das:
kde eingeben (kde sollte starten)
yast starten
in yast "Editor für etc/sysconfig-Dateien" starten
Eintrag Display-Manager suchen
dort in der ersten Spalte als Display-Manager kdm auswählen.
Dann sollte es wieder funktionieren...
Viel Erfolg!
 

hue

Member
Hallo

Du hattest also mal ein funktionierendes Grafiksystem? Und Probleme mit der ATI-Grafikkarte.

Hier müsste eigentlich was für dich dabei sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31787

(wunderschön neu zusammengestellt, danke Zbornikcity!)

Gruss
hue
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Sorry aber was soll für mich dabei sein?

Ich habe die Anleitung befolgt, bei der Installation der Garfikkartentreiber. Mein Problem ist eher: Wie komme ich wieder vernünftig bei SuSE rein?
 

Sternhi

Newbie
Moin,

hatte ein änliches Problem mit meiner nvida Grafikkarte und ein Forummember "Grothesk" half mir hiermit weitergeholfen:

- Beim bootlogo eine 3 eingeben, dann bootet Linux in den Runlevel 3 = Konsole. Dort als root anmelden.

- sax2 -a eingeben

- mit init 5 oder startx versuchen in den grafischen Modus zu kommen.

Vielleicht hilf es bei dir auch.

Ich habe dann anschließen ein Online- und Systemupdate ausgeführt und damit war alles OK.
Gruß
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Nein, es scheint ein Fehler mit den Garfiktreibern zu sein, denn er meldet irgenwie einen Fehler, dass er die nicht laden kann. :( Neu installieren, war Unvermögen von mir ;)

Naja werde mich dann gleich nach der Installation von SuSE ! STRIKT ! an die Anleitung für die Treiber halten.
 
Oben