• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE 3.3 Mülleimer und Netzwerkbrowser entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edward

Newbie
Hallo, ich würde aus Designgründen gern den Mülleimer und den Netzwerkbrowser vom Desktop entfernen, in der SUche hab ich einen Topic gefunden, da wurde beschrieben, man soll im shell
cd desktop
rm <Verknüpfung> eingeben.

Das funktioniert aber nicht, wenn ich den Namen der Verknüpfung ohne <> eingebe, gibt der mir ein fehler zurpück, datei konnte nicht gefunden werden, gebe ich es mit den <> ein, kommt der fehler:

bash: syntax error near unexpected token `newline'

Irgendwelche Tipps?
 
eigentlich sollte es doch reichen wenn du in

/home/<user>/Desktop

das herrauslöschst das du nicht haben möchtest

du musst die dateien ja nicht unbedingt in der konsole löschen machs im konq. oder mit dem konq.

oder im mc wenns mit dem befehl eingeben oder so nicht klappt.
 
OP
Edward

Edward

Newbie
Ok, das hat beim Netzwerkbrowser und Arbeitsplatz schonmal funktioniert, aber den Mülleimer kann ich ja trotzdem nicht löschen

ich habs also nochmal in der Konsole versucht mit rm Trash aber dann kommt folgendes:

rm: Entfernen von „Trash“ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis


gibt es da noch eine Möglichkeit, oder muss der Mülleimer auf dem Desktop bleiben?
 
geb dem mülleimer mal einen anderen namen und versuche es dann zu löschen. falls das nicht klappen sollte kannst du noch versuchen den mülleimer zu verstecken mit einem (.) punk wie bei den normal verteckten dateien.
 
OP
Edward

Edward

Newbie
Da der Mülleimer kein normaler Ordner ist, finde ich keine Mögllichkeit, diesen umzubenennen.
Das mit dem .Trash würde mir aber auf jeden Fall reichen, falls das irgendwie geht, sobald man den Mülleimer nicht mehr sieht bin ich glücklich ;)
 

hue

Member
Hallo

der Mülleimer liegt bei mir in meinem home/user/Desktop und heisst trash.desktop.

-rw-r--r-- 1 hue users 4801 2005-04-16 20:15 trash.desktop

Wenn du der User bist, dem er gehört, solltest du damit machen können was du willst. Rechte überprüfen.

Gruss
hue
 
OP
Edward

Edward

Newbie
ich meine, normalerweise gehe ich mit der rechten maustaste darüber auf "umbenennen" und damit gut. Bei dem Mülleimer geht das nicht. Auch nicht in home/Benutzer/Desktop
Ich hab mich als root eingeloggt, aber auch da geht es nicht, vielleicht über die Konsole?
 

hue

Member
versuch doch mal die Rechte zu ändern: chmod 777 trash.desktop
oder Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen.

hue
 
OP
Edward

Edward

Newbie
Also chmod 777 Trash hab ich mal gemacht, es gab keine Fehlermeldung, aber auch keine (Sichtbare) Reaktion.

Rechte Maustaste -> Berechtigungen kann ich nichts verändern, auch nicht im root Modus.


Aber wie kann ich den Mülleimer denn umbenennen?
 
OP
Edward

Edward

Newbie
wenn ich das genauso eingebe kommt:
Code:
/bin/ls: trash.desktop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

wenn ich aber ls -al Trash eingebe, kommt folgendes:

Code:
insgesamt 4
drwxrwxrwx  2 Tilman users   80 2005-05-07 12:46 .
drwx------  3 Tilman users  104 2005-05-07 12:46 ..
-rw-r--r--  1 Tilman users 1524 2005-02-13 21:37 .directory
 

hue

Member
Hallo

das sieht einfach nach einem (fast) leeren Verzeichnis aus (das du löschen können solltest). Chmod hat auf das Verzeichnis gewirkt (die rwxrwxrwx Sequenz).

Bei mir (KDE 3.4) sieht das Verzeichnis home/hue/Desktop so aus:

drwx------ 2 hue users 496 2005-05-07 22:51 .
drwxr-xr-x 52 hue users 3352 2005-05-08 08:18 ..
-rw-r--r-- 1 hue users 84 2005-01-09 23:40 .directory
-rw-r--r-- 1 hue users 569 2005-01-09 18:22 myComputer.desktop
-rw-r--r-- 1 hue users 2409 2005-01-09 18:22 Network.desktop
lrwxrwxrwx 1 hue users 61 2005-03-03 22:17 openoffice.org-1.9-calc.desktop -> /opt/kde3/share/applnk/Office/openoffice.org-1.9-calc.desktop
-rw-r--r-- 1 hue users 421 2005-01-09 18:22 SuSE.desktop
-rw-rw-rw- 1 hue users 4801 2005-04-16 20:15 trash.desktop

Vielleicht suchst du mal, wo dein KDE diese <xy>.desktop ablegt. Erscheint nirgends ein <programm>.desktop, wenn du ein Programm auf den Desktop ziehst?

Gruss
hue
 

Clio

Newbie
Hi,

wechsel mal als root auf die Konsole, dann
cd /home/dein_user/Desktop
ls -l (schauen ob dort das Verzeichnis Trash ist)

rm -rf Trash
 
OP
Edward

Edward

Newbie
1000 Dank Clio, hat alles gefunzt, ohne Probleme gelöscht, mein Desktop ist nun endlich Iconfrei ;)

Ich wusste doch: Auf die Konsole ist verlass!

Danke auch an alle anderen für die guten Tipps.
 
A

Anonymous

Gast
geht das auch andersrum???
seit dem update auf den KDE 3.5 is mein Mülleimer plötzlich weg :-/

*EDIT* hab´s eben selbst gefunden...Miniprogramm...Mülleimer ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben