• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

applejuice RPMs für SuSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fehlermeldung "cannot be installed" bei RPMs deutet meistens auf einen defekten Download hin. Lade die Datei nochmal herunter.
 

Yehudi

Guru
Ich habe das Problem wie oben beschrieben immer noch, und habe auch die aktuellste JAVA Version. Aber die Grafik startet s.o. nicht.
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
King_S schrieb:
also beide rpms sind installiert..output siehe oben....(unter EDIT)
der Core lässt sich ja auch starten ohne probs, nur der gui halt ned...
da sehe ich nur einen ERROR ==> NICHT installiert :)

rpm -qip /local/cache/apt/archives-9.2/ajcore-gui_0.61.2-0.oc2pus.1_noarch.rpm
Name : ajcore-gui Relocations: (not relocatable)
Version : 0.61.2 Vendor: (none)
Release : 0.oc2pus.1 Build Date: Sun Jan 9 12:33:26 2005
Install date: (not installed) Build Host: leomalet.zuhause.nil
Group : Productivity/Networking/Other Source RPM: ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.1.src.rpm
Size : 3756814 License: GPL
Signature : DSA/SHA1, Sun Jan 9 12:33:37 2005, Key ID fa6d29cc1dfa8f0c
Packager : oc2pus <....>
URL : http://www.applejuicenet.de/
Summary : appleJuice FileSharing Java GUI
....
und alle meine RPMs sind signiert, d.h. wenn du einen BAD-Key Error hast, ist dein download wirklich defekt gewesen ...
 

Arnd

Member
geh mal im Konqueror auf den Ordner wo die AJCoreGUI.jar liegt und nun auf Extras und Terminal öffnen.

Dort den Befehl:

java -jar AJCoreGUI.jar

und es sollte funzen.

Arnd
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Arnd schrieb:
geh mal im Konqueror auf den Ordner wo die AJCoreGUI.jar liegt und nun auf Extras und Terminal öffnen.

Dort den Befehl:

java -jar AJCoreGUI.jar

und es sollte funzen.
:)

die RPMs installieren die Sache etwas anders, deshalb gibt es ja das Startscript ajcore-gui ..
Und da es bei sovielen anderen funktioniert, nur bei unserem Spezialisten Yehudi nicht ...tippe ich mal darauf das seine spezielle Installation nicht funktioniert.

rpm -qa | grep ajcore posten ...
und da ich zur Zeit noch kein 9.3er SuSE habe kann ich auch nichts dazu sagen ob die RPMs (welche für 9.1 und 9.2 erstellt wurden) unter 9.3 laufen ...
 

King_S

Member
@oct2pus:

Also nachdem ich festgestellt habe, das der Download defekt war (warum auch immer ^^) kann ich bestätigen, das beide RPM's unter SuSE 9.3 fehlerfrei laufen. Also ich habe nun keine Probleme mehr damit, läuft wie geschmiert.
Bin einfach deiner Anleitung (erster Post) gefolgt :D
 
Hi,

bei mir unter SuSE 9.2 verlief zwar die Installation problemlos, Core und GUI lassen sich auch starten, jedoch schlägt der Versuch der Verbindung zum Core grundsätzlich fehl, egal ob ich den Core manuell starte oder von der GUI mitstarten lasse. Oder liege ich mit dem GUI-Startbefehl falsch (ajcore-gui)???
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

KON
 

Targaman

Newbie
KingOfN00bz schrieb:
Hi,

bei mir unter SuSE 9.2 verlief zwar die Installation problemlos, Core und GUI lassen sich auch starten, jedoch schlägt der Versuch der Verbindung zum Core grundsätzlich fehl, egal ob ich den Core manuell starte oder von der GUI mitstarten lasse. Oder liege ich mit dem GUI-Startbefehl falsch (ajcore-gui)???
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

KON

ich hab das gleiche problem und es ist wurscht ob ich lokalhost oder die ip versuche...

komisch ist dur das ich gleich nach der installation verbinden konnte! nun gehts auf einmal nimmer... :(

hat eine ne idee?
 

ArtisT

Newbie
Hi,

wenn ich in der Konsole "ajcore start" eingebe erscheint "done" ist ja soweit richtig aber wenn ich dann "ajcore status" eintippe kommt "dead"...?!

Hier noch einpaar Info`s: Suse 9.3 64-bit neu installiert
Java-Check:
Code:
artist@linux:~> rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_01-5
java-1_4_2-sun-1.4.2.06-4
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_01-5
Code:
artist@linux:~> java -version
java version "1.5.0_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_01-b08)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_01-b08, mixed mode)
und noch die ajcore.log, wo auf jeden Fall was nicht stimmt:
  • 00:13:59 Start appleJuice Client
    00:13:59 Version: 0.30.146.1203
    00:14:00 networkinterfacelib defect. Is it in path? /usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/lib/amd64/server:/usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/lib/amd64:/usr/lib64/jvm/
    java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/../lib/amd64:/usr/lib/ajcore:
    java.lang.Exception: lib defect
    at de.applejuicenet.client.core.I.append(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.add(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.I(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.append(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.main(Unknown Source)
    00:14:00 Client stopped.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

Gruß ArtisT
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
ArtisT schrieb:
Hi,

wenn ich in der Konsole "ajcore start" eingebe erscheint "done" ist ja soweit richtig aber wenn ich dann "ajcore status" eintippe kommt "dead"...?!

Hier noch einpaar Info`s: Suse 9.3 64-bit neu installiert
Java-Check:
Code:
artist@linux:~> rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_01-5
java-1_4_2-sun-1.4.2.06-4
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_01-5
Code:
artist@linux:~> java -version
java version "1.5.0_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_01-b08)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_01-b08, mixed mode)
und noch die ajcore.log, wo auf jeden Fall was nicht stimmt:
  • 00:13:59 Start appleJuice Client
    00:13:59 Version: 0.30.146.1203
    00:14:00 networkinterfacelib defect. Is it in path? /usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/lib/amd64/server:/usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/lib/amd64:/usr/lib64/jvm/
    java-1.5.0-sun-1.5.0_01/jre/../lib/amd64:/usr/lib/ajcore:
    java.lang.Exception: lib defect
    at de.applejuicenet.client.core.I.append(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.add(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.I(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.append(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.main(Unknown Source)
    00:14:00 Client stopped.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

Gruß ArtisT
da ich kein 64bit System habe, kann ich nur mutmassen:
schau dir das shell-script ajcore und ajcore-gui an. Dort sind Pfade für Bibliotheken enthalten. Passe die für die 64bit Umgebung an (Beispiel: /usr/lib) und schicke mir via PN deine Änderungen, dann kann ich die in das RPM einbauen.
 

ArtisT

Newbie
oc2pus schrieb:
schau dir das shell-script ajcore und ajcore-gui an. Dort sind Pfade für Bibliotheken enthalten. Passe die für die 64bit Umgebung an (Beispiel: /usr/lib) und schicke mir via PN deine Änderungen, dann kann ich die in das RPM einbauen.
Ich finde diese Shell-Scripte nicht, in was für einen Verzeichnis liegen die?
Habs auch schon über der Suchfunkion (Konqueror) versucht...nichts :(
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du meine RPMs verwendet hast sollten die vorhanden sein ;)

rpm -ql <paketname> listet dir alle Dateien eines Paketes auf
mit which ajcore wird das ausführbare Programm gesucht ...

um es kurz zu machen: diese Dateien sollten in /usr/bin stehen
 

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
Arnd schrieb:
geh mal im Konqueror auf den Ordner wo die AJCoreGUI.jar liegt und nun auf Extras und Terminal öffnen.

Dort den Befehl:

java -jar AJCoreGUI.jar

und es sollte funzen.
:)

die RPMs installieren die Sache etwas anders, deshalb gibt es ja das Startscript ajcore-gui ..
Und da es bei sovielen anderen funktioniert, nur bei unserem Spezialisten Yehudi nicht ...tippe ich mal darauf das seine spezielle Installation nicht funktioniert.

rpm -qa | grep ajcore posten ...
und da ich zur Zeit noch kein 9.3er SuSE habe kann ich auch nichts dazu sagen ob die RPMs (welche für 9.1 und 9.2 erstellt wurden) unter 9.3 laufen ...

In letzter Zeit hatte ich aj etwas aus den Augen verloren. Irgendwo bin ich aber tatsächlich auf einen Hinweis im Netz gestolpert, dass das Java welches für aj benötigt wird nicht auf Suse 9.3 vorhanden ist. Damit ist meine Mutmassung mit dem Java wohl nicht verkehrt.
Hier noch mal kurz die Ausgabe von dem oben angegebenen Befehl:

Code:
yehudi@linux:~> rpm -qa | grep ajcore
ajcore-gui-0.61.2-0.oc2pus.1
ajcore-0.30.146.1203-0.oc2pus.4
yehudi@linux:~>

Ich habe die Version von Arnd mal ausprobiert. Zwar habe ich am Anfang erst mal Startprobleme gehabt. Lies sich aber einfach lösen.
Allerdings ist der Start später nicht anders möglich, als über die Befehle von Arnd.

Code:
linux:~ # ajcore start
Starting core /usr/share/ajcore/ajcore.jar                           done
linux:~ # cd /usr/share/ajcore-gui
linux:/usr/share/ajcore-gui # java -jar AJCoreGUI.jar
log4j:WARN No appenders could be found for logger (de.applejuicenet.client.gui.controller.PropertyHandler).
log4j:WARN Please initialize the log4j system properly.
appleJuice-Core-GUI Version 0.61.2 wird gestartet...
appleJuice-Core-GUI laeuft...

Das wird beim jetzt zusammengebastelten Start rausgeworfen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 

ArtisT

Newbie
@ oc2pus

was muß ich den in den Shell-Script für Links ändern?

Ich hab da überhaupt keinen Plan...

Danke schon mal für deine Hilfe. :lol:
 

ArtisT

Newbie
@ oc2pus

Schick mir doch bitte eine Antwort! Du bist meine letzte Rettung...

Naja dann werde ich wohl wieder das normale Suse 9.3 (32-Bit) draufschmeißen... :cry:
 
oc2pus schrieb:
Beachtet: dies ist der erste Wurf :)
Kritik und Kommentare ausdrücklich erwünscht!
Dann mal los: ;)

- Nach der Deinstallation bleiben die Verzeichnisse /usr/share/ajcore und /usr/share/ajcore-gui zurück, weil nur die Dateien in der Dateiliste stehen und nicht die Verzeichnisse selbst.

- Wie wäre es mit einem Desktop-Icon für das GUI?
ajcoreguilarge3yj.png

Und dasselbe nochmal in 48x48:
ajcoreguismall8gm.png


- /etc/init.d-Integration für den Core, sinnvoll? Machbar? Eventuell auch /srv?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
- Nach der Deinstallation bleiben die Verzeichnisse /usr/share/ajcore und /usr/share/ajcore-gui zurück, weil nur die Dateien in der Dateiliste stehen und nicht die Verzeichnisse selbst.
yepp, wird gefixt.

traffic schrieb:
Wie wäre es mit einem Desktop-Icon für das GUI?
ok, gefällt mir ;)
Die applejuicer haben sich nicht gerührt, also nehm ich mal die beiden.

traffic schrieb:
- /etc/init.d-Integration für den Core, sinnvoll? Machbar? Eventuell auch /srv?
ein runlevelscript wäre einfach machbar, aber ist das wirklich sinnvoll ?
Die Integration in /srv habe ich deshalb nicht gemacht, wil dann noch mehr mit Rechten etc zu tun wäre und das setup komplizierter wird. Ausserdem muss ich sagen das die applejuice-Entwicklercrew nicht sehr gesprächig ist ...
Ich wollte mal den "geheimen" Befehl wissen was ich als xml in das core jagen muss um ihn "ordentlich" zu beenden... aber bis heute steht die Antwort noch aus. Deshalb mein Ansatz mit dem kleinen script und dem kill.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben