• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Frage zu] Suse DVD in apt integrieren

subson

Newbie
Hallo,

ich benutze Synaptik. Hier kann ich ja auch eine CD einfügen, aber wenn ich das versuche, kommt die Meldung : Unable to stat the mount point /mnt/cdrom/ - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden). Mein mount point heißt ja file:/media/dvd. Wo kann ich das ändern ?

Gruß subson.
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf wird das eingestellt:

das ist die relevante Sektion:
Code:
Acquire::CDROM::Copy "true";
Acquire
{
    Timeout "120";
    Retries "0";

    cdrom {
        mount "/media/cdrom";

        Copy "true";

        "/media/cdrom/" {
//            Mount "sleep 1000";
//            UMount "sleep 200";
        };
    };
};

die CD muss aber eine apt-Struktur haben, eine originale SuSE-CD/DVD geht nicht!!
 
OP
S

subson

Newbie
Ich hatte das so verstanden, das die Suse DVD auch eingebunden werden kann. Das wäre ja dann mal sinnvoll, für die User die kein DSL haben, das evtl. zusätzliche Pakete (wenn vorhanden) von der DVD geladen werden können, spart ja Online Kosten.

Wird man aber trotzdem gebrauchen können.

Gruß und Dank subson.
 

oc2pus

Ultimate Guru
subson schrieb:
Ich hatte das so verstanden, das die Suse DVD auch eingebunden werden kann. Das wäre ja dann mal sinnvoll, für die User die kein DSL haben, das evtl. zusätzliche Pakete (wenn vorhanden) von der DVD geladen werden können, spart ja Online Kosten.

Wird man aber trotzdem gebrauchen können.

Die DVD/CD kann nicht direkt eingebunden werden, aber wie es trotzdem geht ist hier beschrieben:

Schritt für Schritt Anleitung: Suse DVD in apt integrieren.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21872

so wird deine DVD/CD integriert ...
 
Oben