• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine konfigurien unter Suse Linux 9.3

Hallo,

ich habe unter Suse Linux 9.3 das Paket und Wine und Wine-devel installiert. Laut meiner Anleitung, kann man Wine mit winesetup ausführen, funktioniert aber bei mir nicht. Kann mir irgendeiner sagen, wie ich wine konfiguriere???
 
A

Anonymous

Gast
winetools fehlen dir, nachinstallieren und dann sollte es gehen.
 

FetteNase

Newbie
habe schon einige progs damit gestartet... .exe-datei aufrufen... bei wählen sie nen prog "wine" eingeben und schon hat es gefunzt... aber bin auch neu unter linux... fürs router einstellen habe ich (bis jetzt) die meiste zeit geopfert... gestern nacht 4 std... und dabei habe ich (nur) vergessen den namenserver einzustellen *dummbin* :=)

p.s.: neue wine downloaden unter www.winehq.org (richtige version wählen suse 9.3) und dann rechtsklick auf datei und danach über yast installieren (hoffe habe mich supi ausgedrückt)
 
grafisches config tool, hm... schau in die

/home/<user>/.wine/config

hier findet man fürs erste alles was man braucht zum configurieren !!!
 
OP
H

hood_s2000

Newbie
Hallo,

für winetool, benötige ich xdialog zum installieren. Könnte mir einer bitte diese Datei schicken für Suse Linux 9.3. (am besten im .rpm Format)
 
A

Anonymous

Gast
hood_s2000 schrieb:
Hallo,

für winetool, benötige ich xdialog zum installieren. Könnte mir einer bitte diese Datei schicken für Suse Linux 9.3. (am besten im .rpm Format)

Ist bei SuSE 9.3 auf der CD/DVD dabei :wink:

Edit: Zumindestens auf der DVD, CD weiß ich nicht
 
hood_s2000 schrieb:
Hallo,

für winetool, benötige ich xdialog zum installieren. Könnte mir einer bitte diese Datei schicken für Suse Linux 9.3. (am besten im .rpm Format)
Benötigst Du Xdialog (mit einem großen "X") oder xdialog (mit einem kleinen "x")? Bei SuSE 9.3 ist Xdialog (mit einem großen "X") dabei. Es handelt sich inhaltlich um dasselbe, aber die Pakete finden sich gegenseitig nicht, wenn die Namen nicht genau zusammenpassen.

Wahrscheinlich ist das wieder diese Groß-/klein-Geschichte (die wir übrigens hier im Forum schon zigmal hatten). Falls das SuSE-RPM mit dem großen "X" nicht funktionieren sollte, dann deinstalliere es und installiere danach dieses hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse92/Xdialog-2.1.2-0.oc2pus.2.i586.rpm

Dieses RPM beginnt zwar auch mit einem großen "X", hat aber zusätzlich eingetragen, dass es auch xdialog (mit einem kleinen "x") enthält. Es ist zwar für die 9.2 ausgeschrieben, wird aber bestimmt auch auf der 9.3 funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
traffic schrieb:
hood_s2000 schrieb:
Hallo,

für winetool, benötige ich xdialog zum installieren. Könnte mir einer bitte diese Datei schicken für Suse Linux 9.3. (am besten im .rpm Format)
Benötigst Du Xdialog (mit einem großen "X") oder xdialog (mit einem kleinen "x")? Bei SuSE 9.3 ist Xdialog (mit einem großen "X") dabei. Es handelt sich inhaltlich um dasselbe, aber die Pakete finden sich gegenseitig nicht, wenn die Namen nicht genau zusammenpassen.

Wahrscheinlich ist das wieder diese Groß-/klein-Geschichte (die wir übrigens hier im Forum schon zigmal hatten). Falls das SuSE-RPM mit dem großen "X" nicht funktionieren sollte, dann deinstalliere es und installiere danach dieses hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse92/Xdialog-2.1.2-0.oc2pus.2.i586.rpm

Dieses RPM beginnt zwar auch mit einem großen "X", hat aber zusätzlich eingetragen, dass es auch xdialog (mit einem kleinen "x") enthält. Es ist zwar für die 9.2 ausgeschrieben, wird aber bestimmt auch auf der 9.3 funktionieren.

Xdialog hat immer ein grosses X.
Und das von oc2pus da ist für 9.2 er braucht 9.3 und ist dabei auf der DVD, habs selber installiert
 
misterhsp schrieb:
Xdialog hat immer ein grosses X.
Nein, hat es definitiv nicht! Hätte es das, dann hätte ich das nicht extra lang und breit für hood_s2000 erklärt. Das winetools-RPM hat eine Abhängigkeit zu xdialog mit einem kleinen "x", Punkt.
misterhsp schrieb:
Und das von oc2pus da ist für 9.2 [...]
Das weiß ich selbst, hast Du meinen letzten Satz, den Du höchstpersönlich zitiert hast, nicht gelesen? Wahrscheinlich läuft es trotzdem.
misterhsp schrieb:
[...] er braucht 9.3 und ist dabei auf der DVD, habs selber installiert
Nein, ist es nicht! Auf der 9.3 ist dieses RPM drauf:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1805681/com/Xdialog-2.1.2-3.i586.rpm.html

Und dieses ist, wie jeder unschwer erkennen kann, nicht dazu geeignet, die Abhängigkeit nach xdialog mit einem kleinen "x" zu erfüllen, weil diese Angabe nicht im "Provides"-Tag steht.

Ich wollte mir die Bemerkung eigentlich verkneifen, aber muss man hier wirklich immer alles zigmal wiederholen? Über die Suchfunktion hätte jeder folgenden Thread finden können:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30292

NACHTRAG: Am einfachsten ist es, wenn hood_s2000 das winetools-RPM von SuSE nimmt, bei dem passen die Abhängigkeiten nämlich zum Xdialog-RPM von SuSE.

Also nochmal zum Mitschreiben, zwei Möglichkeiten:

- Entweder diese beiden Pakete:

http://ds80-237-203-29.dedicated.hosteurope.de/wt/winetools-2.1.1-jo.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse92/Xdialog-2.1.2-0.oc2pus.2.i586.rpm

- Oder diese beiden Pakete:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1810133/com/winetools-210jo-5.i586.rpm.html
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1805681/com/Xdialog-2.1.2-3.i586.rpm.html

Anders passen die Abhängigkeiten nicht zusammen.
 
OP
H

hood_s2000

Newbie
Hallo nochmal,

habe xdialog installiert, habe winetools installiert, trotzdem winesetup funktioniert immer noch nicht. Wie gehe ich jetzt weiter vor. Angeblich soll dann ein Menü kommen, wo man Desktopauflösung, Pfad, dll, Treiber usw. einstellen kann. Wie komme ich da hin, oder funktioniert das anders???
 
A

Anonymous

Gast
Das Proggi(script) was du starten mußt ist '/usr/bin/winetools'. Was wiederrum nur ein Link nach irgend wohin ist (genauen Weg des Links hab ich nicht im Kopf). Wenn alles installiert ist geht das so.
Code:
# winetools
 
Oben