• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird unter Linux und XP

Christof

Newbie
Tach zusammen,
als Mailprogramm nutze ich Thunderbird 0.8, und zwar unter Suse Linux 9.1 und unter Windows XP. Gibt es die Möglichkeit, in Thunderbird einen einheitlichen Pfad zur Posteingangsdatei und Konsorten einzustellen? Ich frage, weil ich meine Mails unter Linux, und gelegentlich unter XP abrufe und es sehr praktisch fände, wenn dann immer der aktuelle Posteingang zu sehen wäre.
Danke.
Christof
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ganz einfach, wenn Dein XP auf Fat32 läuft. In Deinem Thunderbird-Profil unter linux erzeugst Du einfach einen Symlink auf den Mail Ordner Deines XP-Profiles, fertig. So läuft das bei mir völlig Problemlos.
 
OP
C

Christof

Newbie
Hallo,
also ich habe nach dem Thunderbird-Profil gsucht, es aber es nicht gefunden. Leider bin ich in Linux noch ein blutiger Anfänger, und weiss daher nicht, wo ich einen "Symlink" im Profil setzen kann. Kannst Du mir vielleicht ein paar Verfahrenstips geben? Wo finde ich die Profile, und wie setze ich einen Symlink?
Danke,
Christof
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das Profil findest Du in $home/.thunderbird, Dieses ist ein verstecktes Verzeichnis!

Wie Du einen Link erzeugst, verrät Dir man ln
 
OP
C

Christof

Newbie
Hallo Towo,
mensch, den Titel Guru haste dir wirklich verdient.Nach nur 2 Anläufen klappte es dann!

Danke,
Christof :shock:
 
Hallo Leute,

ich hab das selbe Problem, hab auch versucht diesen Link zu setzen.
Ich weiss nur nicht ganz genau von wo nach wo der Link gehen soll, hab verschiedenes probiert.
Zum Beispiel:

cd ~/.thunderbird
ln -s /windows/WinXP/Dokumente.../Benutzername/Anwendungsdateien
/Thunderbird/Profile/Mail

wäre total nett, wenn einer von euch mir die Lösung sagen könnte.
 
Hi,
wenn ich meinen Thunderbird so einrichte, bekomme ich - wenn ich Thunderbird auf der "anderen Seite" starten will, die Fehlermeldung

Mozilla Thunderbird kann das Protokoll " blabla" nicht verwenden, weil es derzeit verwendet wird.

Hat jemand einen Tip, ob das durch einen Eintrag in eins der vielen Thunderbird Dateien behoben werden kann?

Danke
Wolfgang
 
Oben