• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Can't connect to local MySQL server through socket

OP
K

kkk

Member
jwartenb schrieb:
Bei SuSE über Yast / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte

Netzwerkkarte auswählen und hinter dem Button "Rechnername und Nameserver" kannst du den Hostnamen eintragen.

Gruß
Jochen

ich habe da einen eingetragen, muss diesen aber per dhcp ändern lassen können, weil ich sonst keine internetverbindung aufbauen kann.

ich habe bei netzwerkkarten drinn und diese einstellung gilt ja immer für beide...
 

panamajo

Guru
kkk schrieb:
ich habe da einen eingetragen, muss diesen aber per dhcp ändern lassen können, weil ich sonst keine internetverbindung aufbauen kann.
Per DHCP lässt man sich ne IP geben und vielleicht noch die Nameserver zuweisen, aber AFAIK nicht den Hostnamen...
 
OP
K

kkk

Member
ja ok, ich habe jetzt unter hostname den namen eingegeben...und der geht auch, aber warum bekomme ich immernoch den selben fehler?
 
Bei meinem SuSE 9.1 würde ich das so machen (als root in der Konsole):

Code:
> cd /etc/init.d
> chkconfig mysql on

Dies kopiert die Start-Skripts in die nötigen Runlevel-Verzeichnisse.

Bei SuSE 8.3 war's noch
Code:
> cd /etc/init.d
> insserv mysql
 
Hi hi,

Also ich habe den selben fehler mit dem Hostnamen.
Kann den Server nicht starten weil kein hostname vorhanden... bla bla....

kann aber nicht sein... wenn ich den befehl usr/bin/resolveip localhost eingebe wird auch alles richtig angezeigt... IP 127.0.0.1

Mit allen anderen Hostnamen das selbe server=192.168.0.1 und anderername=192.168.2.1

Datenbankserver Startet trozdem nicht... wer weiß rat???

Gruß
Metalllike
 
OP
K

kkk

Member
also bei mir geht das mit rcmysql, als ich das dann eingegeben habe hat er die datenbank erstellt, aber nicht immer automatisch gestarten, die musste ich dann immer noch per hand starten, aber jetzt mit dem tipp drübe rgeht jetzt alles...
 
Oben