• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kde startet nicht mehr (Kstartupconfig)

Phx

Newbie
Hi zusammen,

hab jetzt 2 Wochen Linux (Suse 9.3) installiert u nur ärger ;)

Das erstemal mit dem Update wo danach nur noch Gnome gestartet ist... und jetzt komm ich nur noch zur Kommandozeile.

Wenn ich mich dann anmelde und "kde" eingebe kommt folgende Fehlermeldung.

/usr/X11R6/bin/kde: line 67: kstartupconfig: command not found
Error: Can t open display:
/usr/X11R6/bin/kde: line 95 kde-confi: command not found
xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ''

geht noch weiter... :)

unter Yast ist aber meine Grafka (X300) richtig erkannt.. außerdem gings ja s letzte mal noch (hab nur Wlan konfiguriert)

Thx for Help!!! :)
 

Horstelix

Newbie
Hi,

hab zwar nur 9.2, aber ich glaub nicht, daß Du von der Kommandozeile mit der Eingabe von "kde" recht weit kommst. (shonmal "startkde" versucht?)

Bist Du als user oder als root in der Kommandozeile angemeldet?
versuch doch mal als root:
init 3
init 5
und poste dann mal die Fehlermeldungen, die auftauchen.
 
OP
P

Phx

Newbie
hi,

hab jetzt mal im yast die auflösung auf 640 x 480 gestellt.. dann gings wieder ganz normal...

hatte vorher 1900 x 1200 wird von meinem Notebook eig. unterstützt :-/

Woher weiß ich welche Auflösung ich unter Linux fahren kann / darf / sollte ?
 

Horstelix

Newbie
wird Dein Bildschirm richtig von yast (= sax2) erkannt? Falls nicht, kannst ja einfach mal einen der Standard-Bildschirme installieren.

Oder starte sax einfach mal von der Kommandozeile aus. Ich hatte mit der Bildschirm-Konfiguration unter kde auch schon so meine Probleme (weiß aber nicht, worans lag).

also (als root)
init 3
sax2

und dann nochmal Grafikkarte und Bildschirm konfigurieren.
 
OP
P

Phx

Newbie
so, jetzt bin ich wieder soweit wie zu beginn des Threads... :(

Ich komme bis zur Kommandozeile (Login / Pass)
wenn ich dann kde eingebe kommt:

xset: unable to open display ""
xsetroot: unable to open display ''
startkde: Starting up..
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
.... (usw)

Habs schon wie oben beschrieben mit init 3 / sax2 versucht.. aber keine Änderung. Kann zwar Auflösung / Monitor einstellen, aber nach einem Neustart lande ich wieder auf der Kommandozeile.

Thx for Help!
 

jjyy

Newbie
zuert als root einlogin und
>sax2
dann die Auflösung korrigieren.
sax2 verlassen

>kdm

geht das wieder gut!!
 
Oben