• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Sound mehr seit Update von KDE 3.3 auf KDE 3.4

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

seit dem Update auf KDE 3.4 fehlt mir der Sound, insbesondere bei KMail wird nur noch ein Beep abgespielt.
Bei KMail Benachrichtigungen Klänge abspielen kommt gar kein Ton mehr aus dem Lautsprecher. Ich habe hier den Tip gefunden /opt/kde3/bin/startkde um den Befehl knotify zu ergänzen, allerdings ohne Erfolg..

Irgend jemand eine Idee dazu?

Gruss Frank
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

bei meiner 9.2 Instal. habe ich auch das Update gemacht (KDE 3.2 -> 3.3 )und es war kein Sound mehr...

Den Tip mit 'kdeinit +knotify' habe ich gemacht. - habe das paket sox installiert (da ist 'play' mit drinne). Und unter Kontrollzentrum - Sound & ... - Systemnachrichten -weitere Optionen habe ich 'externen Player' angeklickt und dort 'play' eingegeben.
Vielleicht klappt es ja ...

Grüsse
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe das + knotify wieder rausgenommen.
Aber wie kann bei Dir der Sound durch Eingabe von play in "verwende externen Player funktionieren"?
Muß da nicht ein Programm mit Pfad eingegeben werden?

Nun die bloße Eingabe von Play bringt nicht mal eine Fehlermeldung zu stande.

Irgendwie muß doch das KDE Soundsystem nicht funktionieren..
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Du meinst: Signalton im Kontrollcenter
Bis ich die Änderung +knotify gemacht hatte, JA!

Nach der Änderung, Nein, auch da kein Test-Ton mehr.

Ich werde jetzt erst mal einen reboot machen.


Ich habe auch noch mal bei Yast Soudkonfiguration geschaut, da läßt sich Sound abspielen. Vor und-nach der Änderung.
 
A

Anonymous

Gast
Frankie777 schrieb:
Hallo,

ich habe das + knotify wieder rausgenommen.
Aber wie kann bei Dir der Sound durch Eingabe von play in "verwende externen Player funktionieren"?
Muß da nicht ein Programm mit Pfad eingegeben werden?

Nun die bloße Eingabe von Play bringt nicht mal eine Fehlermeldung zu stande.

Irgendwie muß doch das KDE Soundsystem nicht funktionieren..

'play' ist ein Programm im Paket 'sox' (wenn ich mich nicht irren solte). Habe es extra nochmal ausprobiert. Es klappt!
Wenn du play <nix> eingibts dann erscheint schon ein Hinweis!


Grüsse
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Stimmt, which hilft hier weiter.
/usr/bin/play
Es bimmelt trotzdem nicht.

Das Verhalten ist auch arg merkwürdig.
Einstellungen Benachrichtigungen aus KMail scheint auch nur ein Unterprogramm aus Sound&Multimedia Systemnachrichten zu sein.

Das witzige ist, daß eben Systemmeldungen mit Sound wiedergegeben worden sind, nun aber wieder alles tot ist?!?!?!

Der Fehler muß irgendwo anders zu suchen sein...

In den LogFiles habe ich auch nichts bewegendes zu sound gefunden..
 
A

Anonymous

Gast
wenn du 'CTRL+ESC' drückst, dann siehst du, ob 'knotify' läuft. wenn nicht, dann geb mal auf der Konsole 'kdeinit +knotify' ein. Dann check das nochmal mit play ab.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Ja, der Prozess knotify läuft als root.
(auch ohne die Änderung in startkde)
Offenbar wird er ordentlich gestartet.

play gibt nach wie vor keinen Ton aus.
 
A

Anonymous

Gast
Habe es bei mir so eingestellt - und es läuft -
Ich habe sonst keine Ahnung mehr....
Mixereinstellungen ? Aber das hast du wohl gecheckt...
als root: 'rcalsasound status' - was zeigt 'er' dir an?
 
Oben