• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 3.4: nach update problem;

dr.üse

Newbie
servus.
ich habe auch so ein kde 3.4-problem. nach update von 3.2 auf 3.4 kann ich einen benutzer + root mit KEINEM windowmanager mehr starten. zum glück hatte ich noch einen nutzer zum ausprobieren angelegt, da läuft 3.4 mehr oder minder sorgenfrei.

kdm gibt beim neustart des rechners folgende meldung aus (leerzeilen zwecks lesbarkeit von mir eingefügt):
_____________________________________________________
[DATUM] linuxifup: No configuration found for sit0
[DATUM] linuxkernel: ip6_tables: (C) 2000-2002 netfilter core team
[DATUM] linuxkernel: ip_tables: (C) 2000-2002 netfilter core team
[DATUM] linuxkernel: Ip_conntrack Version 2.1 (4095 buckets, 32760 max)-296 bytes per conntrack

[DATUM] linuxkernel: PCI: cache line size of 64 is not supported by device 0000:00:02.2

[DATUM] linuxkernel: ohci 1394: fw-host0: SelfID received outside of bus reset sequence

[DATUM] linuxkernel: sda: assuming drive cache: write through
[DATUM] linuxkernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector0
[DATUM] linuxkernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector0
[DATUM] linuxkernel: hdc ATAPI[ [Daten zu meinem DVD-Laufwerk]
[DATUM] linuxkernel: hdc ATAPI[ [Daten zu meinem CD-Brenner]

[DATUM] linuxkernel: mtrr: 0xe0000000, 0x8000000 overlaps existing 0xe0000000, 0x10000000
____________________________________________________

:?: weiss da jemand was dazu

noch ein schönes wochenende,
dr. üse
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
dr.üse schrieb:
nach update von 3.2 auf 3.4 kann ich einen benutzer + root mit KEINEM windowmanager mehr starten.

Was heißt das auf Deutsch ? Der Rechner bootet, Du versuchst Dich grafisch anzumelden und dann passiert was ?

dr.üse schrieb:
kdm gibt beim neustart des rechners folgende meldung aus...

Ja, und ? So isser, der kdm... so sieht das Systemprotokoll von innen aus. Die Anzeige kann man irgendwo abschalten. Da gibts schon Threads drüber.
 

hypnotoad

Newbie
Ich muß mich dem anschließen, habe aber genauere Details.
Direkt nach dem Update wurde immer fvwm als Wm gestartet, danach habe ich mit den Tips im Bug-Sammel-Thread versucht das zu beheben.
Nun komm ich zum Login-Screen, danach wird der Schirm kurz schwarz (ich vermute mal es wird versucht kde zu laden), und die Anzeige kehrt zum Login-Screen zurück.
Ein export WINDOWMANAGER =kde in der .profiles hat nichts geholfen, ebenso das Erzeugen des Symlinks von /usr/X11R6/bin/kde.

Edit: Ach ja, wenn ich in eine Konsole wechsle, und dort startx ausführe, klappt alles!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Standard kdmrc-Konfiguration zu erzeugen, oder weiß jemand Rat?
 

adil

Newbie
änliches Problem habe ich auch bei dem Instalation von Suse 9.0 ich bekomme kein KDE und soll nur mit dem Kommandos arbeiten ,
könntet ihr mir bitte dabei helfen . vielen Dank
 
hallo zusammen,

ich denke dr.üse meint das prob, was ich jetzt auch nach dem update
von kde 3.3 nach 3.4 habe...

ich kann mich nicht mehr als root anmelden, es kommt die meldung
"Anmeldung des Benutzers root ist nicht zulässig"

kann mir / uns da jemand helfen, hab schon versucht über yast was unter BENUTZER zu finden, hab aber leider nichts auffälliges gefunden...

hat jemand ne idee ?

danke, ach ja und sorry falls es da schon ein thread geben sollte ;-)
ach ja ich habe suse 9.2...
 

warpi

Hacker
Morgen.
Unter /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc steht bei mir folgendes:
[X-:*-Core]
AllowNullPasswd=true
AllowRootLogin=true
AllowShutdown=All
Vielleicht hilft's
 
OP
D

dr.üse

Newbie
servus!

ich kann mich nicht mehr als root anmelden, es kommt die meldung
"Anmeldung des Benutzers root ist nicht zulässig" voltaire79

also das ist es bei mir nicht, bei mir gehts einfach wieder zurück zum login, nachdem der bildschrim kurz schwarz wird und die uhr kurz aufgetaucht ist.

das mit fvwm hatte ich auch bei einem nutzer, lässt sich aber (wie hypnotoad beschreibt) lösen. dann konnte ich damit zumindest kde starten.

über die anderen nutzer kann ich das betroffene home-verezichnis aber einsehen.

schönen mai noch,
dr.üse
 

hypnotoad

Newbie
dr.üse schrieb:
das mit fvwm hatte ich auch bei einem nutzer, lässt sich aber (wie hypnotoad beschreibt) lösen. dann konnte ich damit zumindest kde starten.
Ich glaube ich konnte das Problem inzwischen einkreisen, leider zu wenig Zeit im Moment: Wenn ich im Terminal startx eingebe, funktioniert es, ebenso bei startx kde. Das wird ja auch durch die .profiles bewirkt, denke ich mal. Wenn ich aber "startx startkde" eingebe, kommt eine Fehlermeldung dass das Kernel-Modul fglrx Probleme macht!

Hast du auch eine Ati-Karte mit den Treibern installiert? Die werde ich wohl nochmal neu einrichten müssen!
 
OP
D

dr.üse

Newbie
servus.
nö ich hab keine treiber für irgendetwas installiert, suse lief ohne murren und hat meine ganze hardware erkannt.
geb doch mal bescheid, wie es bei dir dann geklappt hat mit der idee.
aloha.
 

taki

Advanced Hacker
Ist auch schon mehrmals im Forum genannt worden:

Wenn die Anmeldung ohne Fehlermeldung scheitert (Bildschirm wird kurz schwarz, flackert ein wenig), dann steht mit Sicherheit irgend eine temporäre Datei herum, die den KDE-Start verhindert.

Bei den meisten, so auch bei mir, war es die Datei ~/.xauthority. Diese kann man bedenkenlos löschen.

Ansonsten legt KDE einiges an temporären Dateien unter /tmp ab. Wenn man nicht wichtige Daten dort ablegt, kann man bedenkenlos über eine Textkonsole (Wechsel mit ALT+STRG+Fn, dort als Benutzer einloggen) alles in /tmp löschen, was einem selbst gehört ("rm -R /tmp/*"). Zurück in den Grafikmodus gehts mit ATL+F7.

Wenn man dann immer noch nicht über den KDM ins KDE kommt, kann man noch unter ~/.kde/ nach alten Sessiondateien forsten. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man ~/.kde einfach umbenennt (z.B. "mv ~./kde ~/kde_sav"). Dann verliert man aber sämtliche persönlichen Einstellungen aller KDE-Anwendungen. Da das Verzeichnis noch existiert, kann man nun versuchen, die alten Einstellungen durch schrittweises Zurückkopieren der Dateien von ~/kde_sav/share/config wiederherzustellen. Aber nicht alle auf einmal, sonst sperrt man sich möglicherweise wieder aus und weis immer noch nicht, welche Konfigurationsdatei den KDE-Upgrade nicht überlebt hat.
 
OP
D

dr.üse

Newbie
servus.
ok, das löschen der .xauthority hat beim root geholfen, beim dem einen userverzeichnis aber noch nicht.
in einem anderen beitrag stand was davon, die .xinitrc zu löschen. werde das probieren und dann bescheid geben.

danke, dr.üse
 

hypnotoad

Newbie
Bei mir hilft das alles nichts! Ich habe testweise auch einen neuen Benutzer angelegt, dort ist es das selbe Verhalten. (also kann's schonmal nicht an temporären kde-Dateien liegen)

Die kdmrc-Datei habe ich inzwischen auch an die von meinem Laptop angepasst (ebenfalls KDE 3.4, aber ohne Probleme), ändert auch nichts.

Was mir noch ins Auge springt: beim starten über "startx startkde" kommt zuletzt die Fehlermeldung:
Code:
xinit:  No such file or directory (errno 2):  no program named "/usr/X11R6/bin/xterm" in PATH

Specify a program on the command line or make sure that /usr/X11R6/bin is in your path.

Wie kann ich das beheben? Habe xterm nirgendwo gefunden!
 
Oben