• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook und Multimediatasten

jr.weiss

Newbie
Abend,

ich habe in Acer Travelmade 663 Notebook mit Suse 9.2 und KDE3.4 am laufen und bin auch von Linux mitlerweile sehr zu angetan, allerdings habe ich noch ein bis zwei kleine Probs.
Das eine sind meine Multimediatasten die ich nicht zum laufen bekommen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich habe schon das Programm "xev" in der Konsole getestet allerdings bekomme ich von diesen Tasten keinen Code! Gibt es noch ein anderes Programm um Tastencodes heraus zu bekommen oder habe ich einen Denkfehler? Kann es sein das diese Tasten irgend wie vielleicht am USB Bus hängen?
Vielen Dank im Voraus
 
OP
J

jr.weiss

Newbie
Hallo Katoon,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe lineak installiert weiß aber im Augenblick noch nicht so richtig was damit an zu fangen ...
Ich habe mal hier im Forum weiter gelesen und habe da noch einen Befahl gefunden "evtest /dev/input/event0" leider habe ich auch von diesem Programm keine rückmeldung für die Tasten (Multimedia) bekommen.
 
Oben