• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

simply Change / KDE startet nicht

Bär

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit vergangenen Donnerstag auch Suse 9.3. Auf meinem einen Desktoprechner kein Problem, jedoch auf meinem zweiten und dem Laptop.

Grub meldet sich noch ganz normal, auch das weitere Laden sieht normal aus, aber auf einmal erschein ein grauer Kasten mit Login und im Hintergrund simply change.
Der Desktop läd nach Eingabe der Login-Daten den KDE Desktop, plus eine Konsole, arbeiten kann man darauf, den Rechner normal runter fahren geht jedoch nicht,nur abmelden.
Habe die Anmerkungen von SUSE ausgeführt und auch die von Warpi, leider keine Veränderung! (vom Laptop will ich garnicht reden, auch wenn alles nach der Installierung einwandfrei lief!)

Hat jemand noch einen Tip, wie man diese Sache wieder normalisieren kann?

Ansonsten finde ich die neue Variante nicht schlecht, das Design erinnert mich jedoch an eine Mischung aus XP und Mac

Gruß Bär
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bär schrieb:
Der Desktop läd nach Eingabe der Login-Daten den KDE Desktop, plus eine Konsole, arbeiten kann man darauf, den Rechner normal runter fahren geht jedoch nicht,nur abmelden.

Was passiert denn wenn Du es versuchst ?

Was passiert bei
Code:
shutdown -h now
?
 
OP
B

Bär

Newbie
Wenn ich im Hauptmenü auf beenden gehe, gibt er mir nur die Möglichkeit, die aktuelle Sitzung zu beenden und kehrt zum "simply change" Bildschirm zurück.

Den Befehl habe ich noch nicht getestet, werde ich aber umgehend nachholen.

Gruß Bär
 
OP
B

Bär

Newbie
Hallo Martin,
der Code, den Du mir genannt hast, funktioniert, zumindest von der Shell aus, (aus der Alt +F2 KOnsole nicht).

Gruß Bär
 

matresi

Newbie
Hi Bär,
ich hatte das selbe Prob...
Wenn du da runterfahren willst musst du einloggen und in einer konsole mit init 6 runterfahren...

Wenn du deinen KDE zurück willst machst du im grauen Bildschrim ein Terminal auf und gibst da yast2 ein. (oder du loggst dich in den KDE ein und gehst da in den Yast, je nach dem was geht...)
Dann gehst du auf System und dann auf Editor für /etc/sysconfig Dateien

Nun auf Desktop und Displaymanager.
bei Displaymanager kdm auswählen,
bei Displaymanager_KDM_Theme SUSE rauslöschen,
bei WINDOWmanager- bei Default_WM auf kde wechseln..

Dann Neustarten und des funktionierte wieder bei mir...
Ist irgendwie ne erweiterte Version von der Lösung von warpie... :D

Probiers mal...
 
OP
B

Bär

Newbie
Hallo Matresi,
jetzt klapps, die xconsole geht zwar weiterhin mit auf, aber ich komme wenigstens wieder in mein normales System.


Vielen Dank


Bär
 

warpi

Hacker
Ähm :wink:
Danke für den Hinweis das der Eintrag:
Desktop und Displaymanager.
bei Displaymanager kdm auswählen
fehlt.
Alter Anmeldebildschirm mit Userauswahl:
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc editieren und UseTheme=true auf UseTheme=false setzen
Jetzt sollte auch die Shell beim starten weg sein.
Hier ist auch beschrieben, in was für Probleme man reinlaufen kann:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31090
 

warpi

Hacker
Nachtrag
in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc gibt's auch einen Parameter am Ende (Greeter config for 1st local display) [X-:0-Greeter]
der Parameter
ShowLog=true
ist zwar bei mir gesetzt, aber es kommt trotzdem keine Shell beim Hochfahren.
Bei manchen hat's aber geholfen, den Wert auf false zu setzten.
 
Oben