• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wozu "kdebase3-session"?

Tux-Manni

Member
Hallo an alle

Weiss jemand wozu das Paket kdebase3-session gut ist?

Beschreibung in synyptics:
The KDE Session
This package contains the startup scripts necessary to start a KDE
session from kdm.

Wird dadurch etwa die Problematik mit kdm gelöst?
Habs noch nicht installiert.

Gruß Manni
 
A

Anonymous

Gast
Der Inhalt des Paketes sieht so aus.
Code:
rpm -ql kdebase3-session
/usr/X11R6/bin/kde
/usr/share/xsessions
/usr/share/xsessions/kde.desktop
Wird dadurch etwa die Problematik mit kdm gelöst?

Welche Problematik ???
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Welche Problematik ???

ZB kdmrc in /etc/opt.../kdm ebenso wie in /opt/kde3.../kdm;
nach updates startet ein anderer WM (wg suseconfig);
backgroundrc ohne Funktion (weder durch editieren noch im Kontrollcenter)...

Ich werd das Paket wohl selber mal testen :?

Gruß Manni
 
A

Anonymous

Gast
Nö, das Paket beinhaltet lediglich einen Link
Code:
/usr/X11R6/bin/kde
der nach
Code:
/opt/kde3/bin/startkde
zeigt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Das was misterhsp sagen will ist:

Du brauchst es um KDE aus KDM zu starten. (Ich glaub das wird nicht so klar aus deinem Post misterhsp)
 
A

Anonymous

Gast
Keepers schrieb:
Du brauchst es um KDE aus KDM zu starten.

Nein, brauchst du nicht. Da ist lediglich ein wenig Luxus. Wenn du eine Link '/....../kde' hast der nach '/........../startkde' zeigt, lässt sich der KDE auch mit 'kde' anstatt nur mit 'startkde' zum Leben zu erwecken. Es gab nämlich früher mal unter /etx/X11 eine Xsession die auf diesen Link zurückgriff. Wenn das heute noch einer machen würde und der Link wäre nicht da, dann würdest du ins Leere rennen.
Im Prinzip ist der Link überflüssig (unsure).
 
Oben