• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mozilla-apps starten nicht mehr aus kde, nach update auf 9.3

edgarkls

Hacker
Nach update von 9.2 auf 9.3 lassen sich sämtliche installierten mozilla-basierten-Anwendungen (NVU, Firefox, Mozilla und Thunderbird) nicht mehr aus KDE heraus starten. Weder aus der Menüleiste noch vom Desktop noch aus einem Konqueror-Fenster heraus. Sobald ich ein Terminalfenster öffne, lassen sich alle betroffenen Anwendungen problemlos aus diesem heraus starten. Ich stehe vor einem Rätsel... Was kann hier passiert sein????
 
wenns von der konsole aus geht dann schau dir die einträge in deinem k-menue doch mal genau im menue-editor an was da eingetragen ist bei befehl
 
OP
E

edgarkls

Hacker
merkwürdigerweise sind die Einträge im K-Menü korrekt. Dafür wird aber die Liste der Programme, die sich NICHT aus dem K-Menü oder vom Desktop aus starten lassen, immer länger. Nun hat sich auch der GIMP dazu gesellt, Inkscape ebenfalls und auch Kgpg. Komisch....
Alle lassen sich problemlos aus der Konsole heraus starten.
 
dann lass dir doch vom kde mal ein neues k-menue erstellen.

dazu einfach mal die config datei in der die k-menue einträge geschrieben sind löschen und den rechner neu starten.
die datei sollte in

/home/user/.kde oder einem unterverzeichniss sein

applications-kmenuedit.menu

aber vl. zur sicherheit mal eine kopie davon machen
 
du könntest noch im k-menü mit dem menüeditor die einträge so bearbeiten das du das arbeitsverzeichnis angiebts und in einem terminal die anwendung startest, das sollte dann gehen da es ja von der konsole auch geht.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hmmmm..... das ist eindeutig ein KDE-Problem. Ich habe mich mal in andere Oberflächen (Gnome, XFce, WindowMaker) eingeloggt, und alle gingen absolut problemlos mit Mozilla und Co. um. Scheint so, als würde Gnome jetzt die Oberfläche meiner Wahl bis dieses dämliche Mozilla-Problem gelöst ist. Schade eigentlich, KDE macht mir ansonsten mehr Spaß.
 

Keepers

Advanced Hacker
Probiere mal folgendes:

In deinem Home-Directory die

Code:
.kde
.skel

umbenennen, zB in .kde.old, und dann starte mal den Rechner neu.
Danach muesste er alles neu schreiben..
Du wirst zwar einige Konfigurationen neu machen muessen, aber wenn das klappt hast du damit wenigstens einen Erfolg erzielt.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
das hat einen teilerfolg gebracht. ich habe jetzt ein cleaneres kde, bei dem zumindest die system/sounds wieder funktionieren. Aber mozilla, gimp und co lassen sich nach wie vor nicht weder vom desktop noch aus dem k-menü heraus starten. Ich habe spaßeshalber mal einen neuen user angelegt und mich dann in dessen kde-sitzung eingeloggt: alles klappt wie am schnürchen. Nur natürlich ohne meine settings, was besonders im falle von firefox und thunderbird nach wie vor sehr ärgerlich ist.

es muss doch eine möglichkeit geben, meinen original-user ebenfalls sauber zu bekommen <seufz>
 
Oben