• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Firmennetzwerk einrichten ! Wie ?

Micar4

Newbie
Hallo Linuxer,

ich bräuchte mal ein paar Tips ! Ich muss einem bekannten noch diesen Winter die Hard –und Software in
seiner neuen Firma einrichten.
Da ich selbst begeisterter Suse User bin möchte ich das natürlich mit Suse Linux machen !
Die Anforderungen sind folgende:
Es wreden 2 Arbeitsplätze (Rechner) eingerichtet, mit Account für den jeweiligen Mitarbeiter
Sowie eine gemeinsame Datenbank in der Excellisten (Open Office) usw. gespeichert werden welche von jedem
Der beiden Rechner erreichbar sein soll.
Später kommt dann noch ein Programm hinzu für die Lagerhaltung: Darin soll es ein Lager für die Rohmaterialien, eines für die fertigen Produkte und eines für den Versand.
Die Lager sollten untereinander vernetzt sein, das heist wenn in das Fertigteile Lager ein fertiges Produkt
Hinzugefügt wird sollten das verbrauchte Rohmaterial automatisch vom Rohlager abgezogen werden.
(es muss also irgendwo hinterlegt werden wieviel und welches Rohmatrial wird für die einzelnen Fertigteile
benötigt bzw. verbraucht).
Wäre Klasse wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet was an Hardware uns Software (suse9.1) nötig
Ist und ob es für ein derartiges Lagersystem bereits fertige Software gibt !


Danke im vorraus,

Armin
 
Generell würde ich dir empfehlen, einen (zusätzlichen) Rechner als Server aufzusetzen, wo du Dateien, Datenbank usw. ablegst. Auf diesen Server würden dann Dienste wie Masquerading (Inet), NFS, usw. laufen.

Ausführliche Beschreibungen bietet z.B. das Buch "Linux" von Michael Kofler, ISBN: 3827321581
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321581/qid=1100178415/ref=pd_ka_4/028-2299684-7921326

Für die Warenwirtschaft wirst du ein ERP-System brauchen (in kleinerem Format als z.B. SAP)
Beispiel:
http://www.erp5.org/sections/documentation/evangelism/enterprise/
 
OP
Micar4

Micar4

Newbie
Hy Erik,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin auf LX-Office gestossen ! Sieht sehr gut aus. Das Buch von Kofler werd ich mir dann auch mal ansehen !

Danke,

Armin
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo Micar4,
kannste uns/mich hier am laufenden über dein Projekt halten? Würde mich echt interessieren, wie das so läuft und ob sowas zu empfehlen ist. Weil grade bei kleinen Netzwerken ja Win garned soo dumm dasteht (bis darauf, dass man da das Win theoretisch 3x kaufen müsste um Legal 3 PCs zu betreiben)

Gruß
Dr. Glastonury
 
Dr. Glastonbury schrieb:
(bis darauf, dass man da das Win theoretisch 3x kaufen müsste um Legal 3 PCs zu betreiben)
Nicht nur theoretisch.
Hinzu kommt die Lizenz für den Server (bis zu 5 Arbeitsplätze gehts noch...)
Dann Office 3-mal, Virenscanner Netzwerkversion (bis 5 Plätze) und sonstiger Trallala.

Viel Spaß beim Rechnen...
 
OP
Micar4

Micar4

Newbie
Hy Dotore :),

also ich hab mir jetzt mal das LX-Office installiert und läuft nach einigen kleineren Probs jetzt auf meiner 9.1 Proff einwandfrei. Sieht auch richtig gut aus. Ich werd jetzt den apache mal so einrichten das ich von meinem anderen Rechner darauf zugreifen kann.
Ich denk das kleine Firmennetzwerk wird man mit Suse sehr gut hinbekommen. Ich scheue mich nur noch davor eben das LX-Office bzw. die Datenbanken auch übers Netz für die Aussendienstmitarbeiter nutzbar zu machen. Denn da muss ich ehrlich sagen da bin ich eben noch zu wenig Netzwerkerfahren als das ich sagen kann ich könnte den Server wirklich sicher machen.
Aber ich informiere euch wie es weitergeht gelle.
Achja zu LX-Office möchte ich noch sagen, einfach Klasse was in der Opensource Gemeinde alles möglich ist. Und dank natürlich auch an die Modis der Foren.

Armin
 

stewol

Newbie
Ich baue in meiner Firma (Heizung & Sanitärbranche) unser neues Netzwerk auf. Zusammen mit meinem Freund der bei SAP arbeitet. Das Netwerk besteht aus 4 Rechner und einem Server. De Server läuft mit Linux und die übrigen werden noch dieser Gehirnwäsche unterzogen. Als Groupware habe ich Open XChange eingebaut und als Business-Anwendung kommt LX-Office zum tragen. Ziel ist es, dass ich überall und jederzeit mich in das System einloggen kann und damit auch im Urlaub präsent sein kann. (Kontrolle ist alles).
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es läuft!
:shock:
 
Oben