• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2-3 Anfängerfragen zum Kernelupdatehowto

So, nach einem Jahr Linux ist es jetzt wirklich Zeit mich mit dem Kernel bisschen zu beschäftigen. Damit ich über ein bisschen weniger Leichen steigen muss, habe ich beschlossen, statt eines Vanillakernel mir einen "Ausprobier" 2. Kernel einmal aus den Suse Kernel Sourcen zu bilden.

Wenn ich jetzt meinen selber kompilierten Kernel installiere, laufe ich da nicht in die Gefahr, dass es mir die Dateien vom alten überschreibt, da dieser ja in meinem Fall genau gleich heisst?

Die gleiche "Furcht" besitze ich auch vor dem erstellen der initrd. Ist sie berechtigt?

Und da ich ja den Kernel aus den Suse Standard Sourcen kompilliere, muss ich dann ein neues Kernelmodul für submount bauen oder nicht? Einerseits ist es ja der Gleiche Kernel (d.h. jedenfalls mit der gleichen Versionsnummer), anderseits hat er ja eine andere Konfiguration.

Gruss Brumgabrasch
 

Gimpel

Guru
einfach im Makefile die EXTRAVERSION ändern, schon heißt er anders

in den suse sourcen sollte submount drin sein...
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
also:

Code:
VERSION = 2
PATCHLEVEL = 6
SUBLEVEL = 8
EXTRAVERSION = -$(shell echo $(CONFIG_RELEASE)-$(CONFIG_CFGNAME))
NAME=

zu:

Code:
VERSION = 2
PATCHLEVEL = 6
SUBLEVEL = 8
EXTRAVERSION = -$(shell echo $(CONFIG_RELEASE)-$(CONFIG_CFGNAME))_test
NAME=

und dann der Befehl für die initrd

Code:
mkinitrd -k vmlinuz-2.6.8-24.14_test -i initrd-2.6.8-24.14_test
 

hue

Member
Hallo

mit dem oben unter wichtig http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21685 beschriebenen Vorgehen war ich bestens bedient.

Code:
rpm -e --justdb kernel-default
lässt dir den alten Kernel stehen.

Gruss
hue
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
dass Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ein Kernel, der aus den gleichen Sourcen gemacht wurde, die genau gleichen files erzeugt.

rpm -e --justdb kernel-default

entfernt ja den Kernel nur aus der Datenbank, also könnte ein rpm, dass die genau gleichen Dateien entählt, die Daten überschrieben. jedoch nicht den Datenbankeintrag, sondern den Kernel selber
 

Gimpel

Guru
o_O was hatn suse da für nen kram in die EXTRAVERSION gepackt??
unglaublich

SiRiUS linux # cat Makefile | grep 'EXTRAVERSION ='
EXTRAVERSION =-rc2-ckpp1

wobei mein kernel 2.6.12-rc2-ck1 heißt und nachdem da noch ricer4 und bissl anderes zeug drin is hab ich ckpp1 draus gemacht

also mit _test am ende von dem bash command dürfte schief gehen. schreib da einfach hin was es auch ist/werden soll
 
Oben