• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichenkodierung unter SuSE

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

ich benutze SuSE 9.1 Pro und KDE. Habe lange Zeit die polnische Distribtion Aurox benutzt, und da war das Umstellen der Zeichenkodierung im System ganz einfach - es gab die Datei "i18n", die einfach per Hand in einer bestimmten Form modifiziert wurde.
Bei SuSE gibt es diese Datei nicht. Ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, dass die Kodierungseinstellungen in der Datei "language"-irgendwas im Verzeichnis "/etc/sysconfig/" vorgenommen werden, allerdings weiß ich nicht, in welcher Form. Ein grafisches Tool zum direkten Einstellen der Kodierung habe ich nirgends gefunden (ich konnte im Kontrollzentrum nur wählen welche Sprache und ob UTF8 oder nicht - in der entsprechenden Datei steht nach Deaktivierung von UTF8 nur "de_DE:Euro").
Ganz konkret: Ich möchte systemweit die Zeichenkodierung ISO-8859-15 haben. Weiß jemand, wie ich das anstelle?
 

panamajo

Guru
dergutekoenig schrieb:
Bei SuSE gibt es diese Datei nicht. Ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, dass die Kodierungseinstellungen in der Datei "language"-irgendwas im Verzeichnis "/etc/sysconfig/" vorgenommen werden, allerdings weiß ich nicht, in welcher Form.
...
Ganz konkret: Ich möchte systemweit die Zeichenkodierung ISO-8859-15 haben. Weiß jemand, wie ich das anstelle?
Code:
$ locale -a
gibt dir die Liste aller Locales an, die vom System verstanden werden.
Deine Wahl dürfte dann "de_DE@euro" sein...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Demnach sollte ich also jetzt meine gewünschte Kodierung eingestellt haben? Okay, danke... :)
 

capser

Member
Hallo hänger leider auch irgendwie an einem Problem mit der Zeichenkodierung...

wir haben das Problem das wenn wir mails verschicken und teilweise auch beim empfangen die Umlaute sehr merkwürdig aussehen, wenn man dann im Browser die zeichenkodierung wechselt geht es. Das würde ja aber bedeuten das die Mails nicht in der "üblichen" Kodierung verschicken, jedenfalls sagt der Header der mails im Content/Type us-asci

ein locale -a wie eben zeig mir alles möglich an, nur wo kann ich das dann einstellen das er es auch für bspw postfix übernimmt und welche dienste müßte ich danach neu starten.

Hoffe es hat noch jemand einen tip.

danke und gruß nils
 

panamajo

Guru
capser schrieb:
wir haben das Problem das wenn wir mails verschicken und teilweise auch beim empfangen die Umlaute sehr merkwürdig aussehen, wenn man dann im Browser die zeichenkodierung wechselt geht es. Das würde ja aber bedeuten das die Mails nicht in der "üblichen" Kodierung verschicken, jedenfalls sagt der Header der mails im Content/Type us-asci
Unter US-ASCII gibt es keine Umlaute, die Darstellung ist also korrekt. Zu ändern wäre die korrekte Angabe beim erstellen der Mail, hängt u.a. vom verwendeten Mail Client ab.
 

capser

Member
Vielen Dank für die Info,

also habe ich das richtig verstanden das der Fehler nicht unbedingt an meinen Lokalen einstellung liegt?

Also wir nutzen halt auf unserem Server das Programm KerioMailserver. Auf den die Clients per Outlook drauf zugreifen.
Also liegt der Fehler vermutlich eher bei den Clients als am Server selber?
 

panamajo

Guru
capser schrieb:
also habe ich das richtig verstanden das der Fehler nicht unbedingt an meinen Lokalen einstellung liegt?
Es gibt IMHO Clients, die die aktuelle Locale auslesen, wenn diese nicht explizit angegeben wurde.
Keine Ahnung wie das mit Outlook ist, aber IMHO sollte man da irgendwo das Encoding angeben können.
Man kann Mailserver auch so konfigurieren dass sie Mails automatisch 7-bit clean wandeln, aber ob das bei euch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
Oben