• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Version 5.0 und USB

oreinike

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade meine USB Geräte auf einem Gast XP SP1 zur Funktion zu überreden aber es scheint nicht zu klappen. Auf meiner SUSE 9.0 ist mein Stick 64MB verfügbar aber XP bringt mir nix. Angeblich soll auch USB 2.0 funktionieren - hir der Text aus dem Handbuch:

"VMware Workstation 5 ist mit einem USB 1.1-Controller fr zwei Schnittstellen ausgestattet. Sie knnen bis zu zwei USB-Gerte an die virtuelle Maschine anschlieen, wenn sowohl das Host-Betriebssystem und das Gast-Betriebssystem USB untersttzen. Wenn der Host-Computer USB 2.0-Gerte untersttzt, knnen Sie diese Gerte in der virtuellen Maschine verwenden."

Hat das schon wer probiert?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat das schon wer probiert?
Na klar, nur kannst Du die Garäte nur dann benutzen, wenn Dein Host sie nicht verwendet. Im Falle Deines USB-Sticks mußt Du bevor Du den Stick in die VMWare einbindest, mittels rmmod usb_storage das Modul entladen, dann kannst Du den Stick per Menu der VMware bekannt geben.
 
OP
O

oreinike

Newbie
towo2099 schrieb:
mittels rmmod usb_storage das Modul entladen

Jo habe ich gemacht als su rmmod usb-storage aber nachdem ich den stick an usb stecke ist das modul wieder geladen :-( Das ist nicht die Lösung wie es scheint.

SUSE 9.0

EDIT doch geht, gleich noch einmal entladen, dann geht es. Mal sehen, ob bluetooth auch geht
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, das Modul entläd man ja auch, wärend der Stick angesteckt ist, sonst macht das ja keinen Sinn.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt.

Wenn ich VMWare gestartet habe und habe ein USB - Gerät danach anschließe, wird das USB - Device gleich in der VMWare - Maschine registriert und ist somit physikalisch nicht mehr verfügar. Des ist ziemlich nervig!!

Kennt jemand ne Lösung für des "kleine" Problem??
 
Habe ich es richtig verstanden. Ich soll im physikalischen System hotplug abschalten??
Gäbe doch keinen Sinn. Weil dann habe ich am eigentlich System kein USB mehr. Oder??
 

RichieX

Newbie
Wieso? Hotplug ist doch nicht gleich USB Treiber. Hotplug erledigt AFAIK nur das automatische mounten von xHCI-Geräten.

RichieX
 
Oben