• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Cedega] Nach Installation passiert nichts mehr

Sn@ke

Newbie
Hallo,

nachdem ich endlich den Grafikkartentreiber zum Laufen gerbacht habe, hab ich Cedega installiert.
Jedoch kam nach der Installation nichts mehr...
Normalerweise sollte doch dann ein Fenster zu Konfigurieren kommen oder nicht?
Ich weiß auch nicht wie ich jetzt Cedega starte :roll:
Kann mir einer helfen?
Gibt es ein How-To?

mfg Sn@ke
 

ck1rie

Newbie
inden du eine exe dadei aufrufen willst cedega davorsetzt eigendlich ganz einfach :!: console auf und "/paht/zur/datei cedega datei.exe " so in etwas
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
muss man nicht vorher cedega konfigurieren?
ich dachte dann kommt da ein "point2play"-Hauptfenster in dem man zuerst die Windows-Schriftarten installieren muss und Tests starten kann :roll:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum gehst Du nicht auf www.transgaming.com und lädst Dir das HowTo runter?

BTW: Point2Play ist nicht cedega, cedega läuft auch ohne dieses (überflüssige) Tool. Konfigurieren brauchst Du da auch erstmal nix, sondern kannst mit der Standard-Konfig probieren.
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
ich hab endlich cedega 4.3.1 zum laufen gebracht.
point2play funktioniert auch.
aber ich kann leider kein steam (von der windows-partition) starten.
dann bekomme ich folgende fehlermeldung:
Code:
/usr/lib/transgaming_cedega//winex/bin/wine: can't exec 'steam.exe': error=21

kann mir jemand helfen?
 

ck1rie

Newbie
instaliere steam (cs ,css ,hl,hl2 ) doch mit cedega auf dein linux und ziehe deine config vom spiel rüber fertig :!: das mit den spiele von windowspart. zu spielen geht bei mir auch nicht
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
ok, wie mache ich dass?^^
gibts dafür ne anleitung?

//edit:
ich hab erstmal versucht WC3 zum laufen zu bringen.
also installieren konnte ichs, habs jetzt in meinem home-verzeichnis. wenn ich jetzt jedoch "cedega War3.exe" eingebe kommt folgendes:
Code:
mmtime pid=9625 tid=9647
das spiel wird jedoch nicht gestartet.
wenn ich jetzt auch noch das add-on WC3:TFT installieren will komme ich nicht weiter, weil da steht, dass erst WC3 installiert sein muss...

//edit2:
so, hab jetzt auch steam installiert.
wenn ich jetzt jedoch counterstrike starten will kommt beim connecten folgende fehlermeldung:

Fatal Error
W_LoadWadFile: couldn't load gfx.wad
 

ck1rie

Newbie
Sn@ke schrieb:
ok, wie mache ich dass?^^
gibts dafür ne anleitung?

//edit:
ich hab erstmal versucht WC3 zum laufen zu bringen.
also installieren konnte ichs, habs jetzt in meinem home-verzeichnis. wenn ich jetzt jedoch "cedega War3.exe" eingebe kommt folgendes:
Code:
mmtime pid=9625 tid=9647
das spiel wird jedoch nicht gestartet.
wenn ich jetzt auch noch das add-on WC3:TFT installieren will komme ich nicht weiter, weil da steht, dass erst WC3 installiert sein muss...

//edit2:
so, hab jetzt auch steam installiert.
wenn ich jetzt jedoch counterstrike starten will kommt beim connecten folgende fehlermeldung:

Fatal Error
W_LoadWadFile: couldn't load gfx.wad

hmm... da bin ich überfragt bei mir geht das ohne zu murren.
was steckt den für eine graka in deinem rechner ?
 

ck1rie

Newbie
also mit der g-frorce 4ti solle es kein problem sein ich kann nur mit der fehlermeldung nichts anfangen ich habe mal nach der W_LoadWad gesuch und habe nichts gefunden bei mir auf der platte "gfx.wad" auch gesucht und nichts gefunden. leider
 

Rahbur

Newbie
Moin Moin,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Sn@ke. Ich habe auch die TI 4200.
Cedega 4.3.1 und Point2Play habe ich ohne Probleme installieren können.
Ich nutze das Point2Play zum Installieren der Spiele, eigendlich ohne Probleme.
z.B. bei Morrowind: Installiert, und danach gestartet. Er öffnet das, ich nenne es mal StartFenster (wie ich es von WinDoof kenne). Dann wähle ich Spiel starten aus und das wars. Das Fenster verschwindet und nix passiert.
Habt Ihr da eine Idee??

Grüße Rahbur
 

Marmal

Newbie
Also bei mir läuft Cedega/p2p sehr gut, World of Warcraft sogar besser als unter XP. Und was Error=21 angeht gibts unter dem offiziellen Forum (www.transgaming.org) jede menge hilfe.

Gruß Marc
 

Rahbur

Newbie
Moin Moin,

Marmal, magst du mal kurz beschreiben wie du Cedega/p2p eingerichtet/konfiguriert hast?
Wie installierst du ein Spiel?
Ich bekomme einfach nix zum laufen (heul :( :( )
Danke Dir im vorraus!

Gruß Rahbur
 

Deepblue

Member
schau dir mal in home/username/.transgaming/ die COnfigdatei an und bearbeite sie dementsprechende (VA Videoram eintragen in erster Linie)
Standardmaessig ist Cedega afaik auf Win98 eingestellt, das musst du bei manchen Games evtl auch noch umstellen
 

Rahbur

Newbie
Hallo,

unter home/mein_username/ habe ich kein Verzeichnis .transgaming .
ich habe dort das Verzeichnis /.transgaming_global .
In dem Verzeichnis befindet sich lediglich ein Verzeichnis /Fonts mit ganz vielen Schriftarten.
außerdem ist da ein Verzeichnis /.point2play mit den Unterverzeichnissen:
/.languages
/Morrowind
/.winex_ver

Ich hoffe du weißt Rat.
Kannst du mir mal den genauen Confignamen geben?
Dann suche ich mal danach.

Gruß Rahbur
 

Rahbur

Newbie
Hallo,
entweder hatte ich das letzte mal meine Brille nicht geputzt oder es passieren hier sahen die ich nicht verstehe.
unter /home/meinuser/ habe ich das Verzeichnis .transgaming jetzt gefunden. Frag mich nicht wo es neulich abgeblieben war!
Die Config Datei habe ich mir auch angeschaut, leider nicht so ganz verstanden was ich ändern soll.
Ich habe hier mal die ersten Zeilen rauscopiert:
Code:
[Drive C]
"Path" = "/home/rbu/.transgaming/c_drive"
"Type" = "hd"
"Label" = "Dos Drive"
"Filesystem" = "win95"
 
[Drive D]
"Path" = "${HOME}"
"Type" = "hd"
"Label" = "My Home"
"Filesystem" = "win95"
 
[Drive E]
"Path" = "/tmp"
"Type" = "hd"
"Label" = "tmp"
"Filesystem" = "win95"
 
[Drive G]
"Path" = "/"
"Type" = "hd"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"

[wine]
"Windows" = "c:\\windows"
"System" = "c:\\windows\\system32\\"
"Temp" = "e:\\"
"Path" = "c:\\windows\\;c:\\windows\\system32\\"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
währe sehr nett wenn Du/Ihr mir Hilfestellung geben könnt.

Gruß Rahbur
 
Oben