• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winetolls Base setup

Mikesch

Member
Hallo,
ich habe schon einmal hier etwas reingestellt zum thema winetools aber ich habe keine gescheiten Antworten bekommen. Wenn ich base setup unter winetools aufrufe kann ich 2/3 der Programme nicht herunterladen zum beispiel Arial zeigt zwar downloading an aber es lädt nicht. Was kann ich tun um die Dateien her zu bekommen?
 
"Keine gescheiten Antworten bekommen" ist gut... Bei mir läuft das alles, wenn es bei Dir nicht läuft, dann würde ich am besten mal von vorne anfangen. Eine "gescheitere" Antwort fällt mir da auch nicht ein, WINE ist nun mal Software im Alphastadium, da kann eine noch so kleine Unstimmigkeit in der Konfiguration durchaus mal unerwartete Folgen haben.

Um von vorne anzufangen: winetools -> Save your Wine directory -> Als Beschreibung etwas aussagekräftiges eingeben, beispielsweise das Datum in der Form "20050417". In dem Fall würde die Sicherung unter dem Namen "wine-20050417.tar.gz in Deinem Homeverzeichnis gespeichert werden.

Anschließend entweder ganz brutal das Fake-Windows löschen:

rm -rf ~/.wine

Oder umbenennen, das lässt sich ja rückgängig machen:

mv ~/.wine ~/.wine-old

So, jetzt ist WINE komplett zurückgesetzt und die Konfiguration fängt bei Null an. Versuch die Sachen, die nicht geklappt haben, einfach nochmal. Wahrscheinlich werden die jetzt besser funktionieren. Wenn nicht, dann weiß ich auch nichts "gescheites". Alpha-Software ist definitionsgemäß "nicht gescheit".

Sollte es hinterher noch schlimmer sein als vorher, dann geh entweder auf winetools -> Restore your Wine directory und gib dort wieder dieselbe Bezeichnung ein wie vorher, aber wirklich nur die Bezeichnung und nicht den kompletten Dateinamen. Das geht natürlich nur, wenn die Sicherung nicht verschoben wurde. Solltest Du sie in ein Unterverzeichnis Deines Homeverzeichnisses verschoben haben, musst Du sie vorher wieder direkt in "~" ablegen.

Alternativ kannst Du natürlich, sofern Du das Fake-Windows nicht gelöscht, sondern nur umbenannt hast, einfach die Umbenennung rückgängig machen:

mv ~/.wine-old ~/.wine
 

TweetyBird

Newbie
Hihoo...

Das Problem mit den Schriften allgemein habe/hatte ich auch. Ich denke es liegt an einem dead-link(?) auf
Code:
http://umn.dl.sourceforge.net/sourceforge/corefonts/
Die Adresse bekommt man angezeigt, wenn man WineTools von einer Konsole startet, und sich dieses Fenster dann betrachtet, während die Schrift zb Arial32.exe installiert werden soll.
Zu finden ist die Schriftart allerdings unter
Code:
http://prdownloads.sourceforge.net/corefonts/
bzw.
http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/corefonts
Betrachtet man ferner Zeile 420 und folgende der Datei
Code:
/usr/local/winetools/wt211jo
so findet man dort den bösen Eintrag mit der "falschen" Adresse (alternativ kann man auch den Links von /usr/local/bin/wt2 oder winetools folgen).
Wenn man die vorhandene Adresse durch die andere ersetzt, also zum Beispiel statt dem "umn" ein "mesh" einfügt, speichert, winetools neu startet und die Schrift erneut installiert, wird man sich über die gefunden und anschließend installierten Schriften freuen können. :p (hoffentlich nicht nur ich ;))

Also dann viel Erfolg und greez 2 all
Tweety
 
Oben