• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Installation eines rpms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

versa

Member
Hallo,
ich habe ein per apt aus KDE 3.2 -> KDE3.4 gemacht. Klappte alles auch wunderbar.
Nun versuchte ich das Programm tellico zu installieren. Ich hatte es vorher schon drauf, nun startete es aber nicht mehr.
Zuerst direkt per synaptic:
Da kam dieser Fehler:

tellico:
Benötigt: kdelibs3 but 3.4.0-26 is to be installed

Das verstehe ich nicht. Dann habe ich es per apt-get install tellico probiert, da kam das:

error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen

uppps...
darauf direkt der Test:

rpm -qa | grep tellico

was die gleiche Meldung ausspuckte. Dirket vor diesen Versuchen habe ich per synaptic kile installiert, was wunderbar geklappt hat. Auch zeigt synaptic meine rpms an.
Was mache ich nun?
Danke,
versa
 

akarvi

Newbie
versa schrieb:
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen

Das kommt normalerweise, wenn Du gleichzeitig auf die RPM-Datenbank zugreifst, während Du etwas installierst.
Wenn Du etwas installierst, ist die RPM-DB zwecks Aktualisierung gesperrt, auch fürs lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben