• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LIMBO - CMS Hinweis für eine einfachen CMS-Aufbau

Limbo (Lite Mambo Content Mangaement System) ist eine abgespeckte Variante des bekannten Mambo-CMS-Systems. Diese CMS hat zwar nicht den Leistungsumfang seines grossen Bruders, deren Module sind aber kompatibel und können nachinstalliert werden.

In Limbo vereint sich die Idee eine einfache Internetseite zu gestalten mit einem professionellen CMS. Eine Datenbank für den Betrieb wird nicht unbedingt benötigt, d.h. sie kann auch ohne eine Datenbankanbindung betrieben werden, da alle Informationen auf textbasierter Basis abgerufen werden. Bei Bedarf kann aber trotzdem die Datenbankanbindung jederzeit über das Administrationsmenü eingeschaltet werden (wenn eine Datenbankanbindung verfügbar und vorher angelegt wurde!). PHP muss natürlich auf dem WebSpace vorhanden sein.

Limbo features

* Betrieb ohne Datenbank möglich
* MySQL-Datenbank ermöglicht große CMS-Projekte unter Limbo
* Inhalte lassen sich bequem über einen WYSIWYG-Editor pflegen
* Mambo Templates und Sprachfiles werden unterstützt
* Dynamische Module wie Umfragen, Gästebuch etc. vorintegriert
* Sehr kleine Distribution (Core-File < 300 kB)
* Sehr schnelles CMS (0,7 sec)

Also rundum eine kleine CMS, die sich schnell und einfach installieren lässt. Während der Installation direkt über eine Routine wird einem angezeigt, mit Pfadangabe, wo die Schreibrechte auf 705 oder 666 geändert werden müssen ohne das man lange suchen muss. Rechte über die Konsole (bzw. auf dem WebSpace mit einem FTP-Proggi) schnell ändern, neu Aufrufen, in 2 Minuten ist man damit durch. In meinem Fall musste ich die in PHP.ini (LAMPP-Version) REGISTER_GLOBAL = OFF setzen statt Standard-Lampp = ON (hat den Nachteil das bei einem Lampp-Update, diese Datei ausgespart wird, da ja was geändert ist und man das selber per Hand nachholen muss, aber da man das ja weiss somit kein Problem).

Weitere Informationen:
http://www.limbo-cms.de/index.php
http://www.limbo-cms.com/forum

Ich würde mich sehr freuen wenn es hier in diesem Thread Erfahrungsberichte anderer User geben würde.
 

timomeinen

Member
Hallo Klaus,

ein guter Tipp. Ich suche im Moment auch eine CMS-Lösung. Limbo hört sich da sehr interessant an. Gibt es eine Möglichkeit einen kleinen Shop zu integrieren? Muss nur Kategorien haben und ein kleiner Bestellservice.

Danke
 
timomeinen schrieb:
Hallo Klaus,

ein guter Tipp. Ich suche im Moment auch eine CMS-Lösung. Limbo hört sich da sehr interessant an. Gibt es eine Möglichkeit einen kleinen Shop zu integrieren? Muss nur Kategorien haben und ein kleiner Bestellservice.

Danke

Moin moin

so ganz ohne ist das Teil doch nicht - jedenfalls in der von mir versuchten textbasierten version - dann würde ich lieber Mambo nehmen, ist genauso einfach zu installieren und alles abschalten was du nicht brauchst und 2 shop-versionen - vollautmatisch nachladbare und vollautmatisch installierbare Module - habe ich da gesehen, aber nicht ausprobiert.

mit shop-systemen habe ich mich so expliziet noch nicht befasst, ich denke da nochmal drüber nach, irgendwas ist mir die tage da über den weg gelaufen.....

Tschau aus Bremen
Klaus
 

Z-City

Hacker
Privat nutze ich für meine Homepage seit ein paar Monaten schon Mambo.

Seit kurzem aber für ein kleines "Schulprojekt" auch Limbo.
Die Installation war total easy - lediglich die Navigation im Backend der deutschen Version empfinde ich persönlich etwas verwirrend.

Wenn man sich da aber mal aklimatisiert hat geht das auch relativ einfach von der Hand.
 

cero

Guru
Zbornikcity schrieb:
Privat nutze ich für meine Homepage seit ein paar Monaten schon Mambo.

Seit kurzem aber für ein kleines "Schulprojekt" auch Limbo.
Die Installation war total easy - lediglich die Navigation im Backend der deutschen Version empfinde ich persönlich etwas verwirrend.

Wenn man sich da aber mal aklimatisiert hat geht das auch relativ einfach von der Hand.

Jetzt hat es Dich auch gepackt :D Ich bastel auch immer wieder mal mit
verschiedenen Systemen rum - das macht Laune.
 

Z-City

Hacker
Na klar hat mich der CMS-Virus gepackt. So einfach baut Dir sonst keiner ne HP mit professioneller Optik.

Da in meinem Hosting-Paket nur eine MYSQL-DB mit dabei war habe ich für eine Subdomain mal das textbasierte Limbo versucht. Ist bisher immer noch im Versuchsstadium - aber macht Laune, sieht gut aus und funktioniert.
 

cero

Guru
Zbornikcity schrieb:
Na klar hat mich der CMS-Virus gepackt. So einfach baut Dir sonst keiner ne HP mit professioneller Optik.

Da in meinem Hosting-Paket nur eine MYSQL-DB mit dabei war habe ich für eine Subdomain mal das textbasierte Limbo versucht. Ist bisher immer noch im Versuchsstadium - aber macht Laune, sieht gut aus und funktioniert.
Eine Datenbank reicht auch aus. Bei einer weiteren Installation von
Mambo/Joomla kannst Du einfach ein anderes Präfix für die
Tabellen der Datenbank angeben.

CMS mach spass. :D
 
Oben