• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdmrc wird nicht eingelesen ??

Wenn ich in meiner kdmrc Einträge ändere wirkt sich das gar nicht auf das Verhalten aus. Es ändert sich nix.
Bei mir werden im kdm z.B immer die Kernelmeldungen angezeigt.
Dann hab ich in der kdmrc die Option ShowLog=true auf =false gesetzt aber nichts hat sich geändert. Woran kann das liegen ?
Kann man irgendwo einstellen dass das System die kdmrc bzw. kde configs beim hochladen nicht jedesmal neu einliest ?
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Na die kdmrc liegt unter /opt/kde3/share/config/kdm

Und der Pfad für LogSource ist /dev/xconsole

Was für ein Typ ist denn bei Dir "xconsole". Bei mir ist es vom Typ Pipe, was aber auch richtig sein müsste.

Ich versteh das nicht. Mein KDE und KDM ist echt seltsam seit dem Update.
Beim updaten ansich gab es keinerlei Konflikte oder unerfüllte Abhängigkeiten.
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29218

Bitte die Pfadangaben beachten

Der Pfad zur kdmrc ist: /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Ooops, da kann ich unter meiner kdmrc in /opt/......... ja lange ändern.
Das /etc hatte ich übersehen.
Aber wozu liegt die kdmrc auch noch in /opt/........ ?
 
A

Anonymous

Gast
@panamajo
Das ist wahrscheinlich kein SuSE-Murks.

Code:
holgi@hsp1~$ rpm -qf /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc 
kdebase3-kdm-3.4.0-33
holgi@hsp1~$ rpm -qf /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc 
file /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc is not owned by any package
 
A

Anonymous

Gast
Nein Keepers, da ist ihm bestimmt beim pasten ein kleines Mißgeschick passiert :roll:
 

panamajo

Guru
Keepers schrieb:
kdmrc und kdm sind unterschiedliche config-dateien
Eben. Das Paket enthält eine kdmrc in /opt/kde3/...
verwendet wird aber die in /etc/opt/kde3...

Wenigstens ein Hinweis dazu wäre hilfreich, wenn man weiss wo findet man den auch:
/opt/kde3/share/config/kdm/README schrieb:
All files destined for /opt/kde3/share/config/kdm were actually saved in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/; this config won't be workable until moved in place.

Sehr hilfreich: worauf bezieht sich "this" und "place"? Grammatikalisch passt es sowohl auf /etc/opt... als auch /opt/kde3

Dann gibt es noch /opt/kde3/share/doc/kdm/README
(wieso liegt die nicht unter /usr/share/doc/oackages/...), aber auch kein Wort darüber.

Also hat man 2 Konfigurationen und darf raten welche verwendet wird. Die meisten (wie hier Tse_Tse_Fly) raten falsch.

/opt/kde3/share/doc/kdm/README schrieb:
Thanks to (in no particular order):
...
SuSE for employing me (ossi) for three months to work on kdm.

Murks ordered & paid by SuSE ;)
 

Keepers

Advanced Hacker
All files destined for /opt/kde3/share/config/kdm were actually saved in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/; this config won't be workable until moved in place.

Da steht doch:

Alle Dateien die fuer /opt/kde3/share/config/kdm vorgesehen sind, wurden in /etc/opt/kde3/share/config/kdm gespeichert.

This bezieht sich auf /op/...t, place auf /etc/opt/...

;)
 

panamajo

Guru
Keepers schrieb:
This bezieht sich auf /op/...t, place auf /etc/opt/...

Wenn mans weiss ist es klar. Könnte aber auch umgekehrt sein. :shock:
Und wieso da etwas nach /etc kopiert wurde ist auch nicht klar, "...; the config in this directory won't be used until copied to /etc/opt..." wäre besser.
Kein großes Ding, aber wenn man schon eine README erstellt könnte man das auch reinschreiben. Oder die Dateien in /opt als kdmrc.template erstellen o.ä.
Jedenfalls habe ich das ungute Gefühl dass tse_tse_fly nicht der letzte mit dem Problem war :oops:
 

Keepers

Advanced Hacker
Er war nicht der erste und auch nicht der letzte, ganz sicher.
Aber ich finds zB erkenntlich aus der Readme...
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Die Readme hatte ich komplett übersehen. Bei mir geht das immer ganz fix am Rechner und da überseh ich gern mal was. So ist das halt wenn man ein 6 Monate alten Sohn hat.
Aber eigentlich ist die kdmrc in /etc ja richtig aufgehoben da hier ja fast alle configs drin sind. Nur wozu es die kdmrc dann noch in /opt..... gibt ? Naja, ist halt so.

Ich werd mir kdebase jetzt noch mal selber bauen aus dem Source RPM. Vielleicht löst sich ja so mein Problem mit dem dauernden Absturz von Kicker wenn ich mich aus KDE abmelde.
 
den ständigen Absturz von kicker hat ich auch mal. Ich hab die kickerrc gelöscht und kicker neu konfiguriert dann ging alles wieder normal.
 
Oben