• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann mir jemand beim installieren helfen?

philippe

Newbie
hallo zusammen
hab mein drucker (HP LASERJET 6P) paralell angesteuert auf einem meiner rechner im hauseigenen netz zum laufengebracht, nun möchte ich, dass ich mit den anderen rechneren auf diesem drucker ausdrucken kann... wie muss ich vorgehen? was ist zu tun??

ich denke an so was wie die druckerfreigabe...
ev. mit samba??

grusss philippe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Linux-Version? Auf welche Rechner soll zuzgegriffen
werden? An welchem Rechner hängt der Drucker (mit Linux?)?

Bei Windows + Linux:
CUPS (Drucken) + Samba (Freigaben)

MfG
misiu
 
OP
philippe

philippe

Newbie
sorry hab' da gar keine infos mitgegeben....
alle systeme laufen mit suse 9.2 + kde 3.x
der drucker wird über den paralellport angesteuert....

gruss
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Also ich verstehe, dein Rechner mit dem Drucker läuft mit
SuSE 9.2.
Versuche erst Samba einzurichten, dann gibst du den Drucker frei (auch im Samba natürlich). Benutze auch die Suchfunktion
des Forums und schau dich im Samba_Forum_Teil um.

MfG
misiu
 

wingfire

Newbie
samba, was ein quatsch!!!
es ist überhaupt nicht notwendig samba aufwendig zu installieren, wenn man über's netzt drucken will.
ich alles mit cups-mitteln möglich. die genaue anleitung schreibe ich dir, wenn ich morgen an der hochschule bin.
gruss christof
 

wingfire

Newbie
so dann mal schnell in die tasten gegriffen:
1. Drucker mit Yast einrichten
2. Firewall für Port 631 frei geben
3. Recht für das Subnet eintragen, also für "root", den drucker und admintätigkeit
4. Drucker zu Windows hinzufügen dabei als URL der Netzwerkdruckers http://<name des server>:631/printers/<name des druckers> angeben. Sonst läuft die Installation wie bei einem lokal angeschlossenem Drucker.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich freue mich, dass jemand widerspricht, dachte schon
, dass es keinen interesierrt ;-)
Irgendwie habe
ich Windows im Spiel gesehen...

Kannst du es etwas ausführlicher schreiben? Dann füge ich
es bei den "Wichtigen" beiträgen dazu.

MfG
misiu
 

wingfire

Newbie
jep, kann ich machen ... vielleicht auch als pdf-anleitung ...
mal sehen, wenn ich etwas zeit abknappsen kann.
gruss christof
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schicke im lieber eine PN oder probiere auf ICQ (sehe Wingfires Profil), scheint seit langem inaktiv zu sein.

MfG
misiu
 
Oben