• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Konfiguration unter Suse 9.0

Muggle68

Newbie
Hallo Leutz,
habe den TFTP Server nun gestartet, aber wie oder womit konfiguriere ich diesen FTP Server???? Richte die einzelnen User und die Berechtigungen ein???

Bitte helft mir.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
sorry, aber um dir Helfen zu können, müssen wir erstmal wissen, welchen (T)FTP-Server du installiert hast, und wozu du ihn eigentlich verwenden möchtest.

Hast du bewusst einen TFTP-Server = "Trivial FTP Server" installiert?
Bei einem TFTP-Server kann man leider keine Berechtigungen auf
einzelne User vergeben. Er ist für eine rein anonyme Anmeldung gedacht.
 
A

Anonymous

Gast
Weiss denn jemand welchen FTP Server Benutzerrechte verarbeiten kann???
 
A

Anonymous

Gast
hallo Muggle68,

damit keine Mißverständnisse aufkommen. TFTP und FTP haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Du wirst wahrscheinlich den FTP meinen. Pureftp ist sehr geläufig.
 

spunti

Hacker
Genau den Denkfehler hatte ich heute auch. Von trivialFTP hab ich noch nie was gehört und dann seh ich unter Yast/Netzwerkdienste den TFTP und bin klar davon ausgegangen, daß das ein normaler FTP-Server ist mit allem drum und dran.
Bei dem Icon war das für mich auch gleich der Turnschuh-FTP-Server:)

Na ja, ich werde mir jetzt wohl auch mal den pureFTP angucken, aber es wundert mich schon, daß es da keinen Standard-FTP-Server bei Suse gibt. Das ist doch viel üblicher als das andere Zeugs da unter Serverdienste?

spunti
 

floflo

Newbie
hi

wollte auch einen ftp server erstellen ;-)

und habe einfach mal auf den turnschuh gedrückt ... aber jetzt wo ich dieses hier gelesen haben bin ich schalauer ... oder auch nicht ...

Habe linux 9.3 .....seit 4 Tage und komme nicht so wirklich damit klar ... windowas gehirn halt ....

aber jugend forscht ;-)

weis jemand von euch wo ich eine anleitung für einen ftp server finde .... so mit bilder für extra doofe

und wie ist dass mit linux wo instaliert er eigentlich meine daten programme hin ... bei windows kann man da den ordner aussuchen d:/programme/xy/xxxx

das vermisse ich bei linux

gruß floflo
 
Oben