• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolenbefehl in regelmäßigen Abständen

Thurisaz

Member
1. ich meine eine Möglichkeit, um einen Befehl in einer Konsole regelmäßig anzustoßen, kein im Hintergrund laufendes Skript. :wink:
(Oder hab ich mir das damals nur eingebildet? :shock: )

2. Einmal möchte ich ungern mit weiteren Domainnamen rumbasteln müssen, ob dyndns oder sonst was in der Art... und zum anderen "muß es doch möglich sein und ich will wissen wie" 8)
 

bmg4ever

Newbie
Thurisaz schrieb:
1. ich meine eine Möglichkeit, um einen Befehl in einer Konsole regelmäßig anzustoßen, kein im Hintergrund laufendes Skript. :wink:
(Oder hab ich mir das damals nur eingebildet? :shock: )

du willst also eine konsole offen haben, wo du z.b. dein directory mit einem refresh von 3 sec überwachst, oder versteh ich das falsch.

also das ist doch ganz einfach:

erstell ein file (z.b. list_directory.c) und hau folgenden inhalt rein:
Code:
#include <stdio.h>

void main(void) //ich weiß das sollte man nicht machen, aber in dem fall echt egal
{

 while (1)
 {
    system("clear");
    system("ls /etc/init.d"); /*oder sonstigen konsolenbefehl*/
    sleep(3);
 }
}

dann noch schnell
gcc -o list_directory.o list_directory.c

und schon kann man list_directory.o ausführen.
 

scg

Hacker
Bin so frei das Thema mal zu teilen und ihm einen "sprechenden Namen" zu verpassen.

Ursprungsfrage war:

. es gibt da doch irgendeinen Linux-Befehl, mit dem man einen Konsolenbefehl in regelmäßigen Abständen immer wieder ausführen lassen kann, z. B. alle drei Sekunden ein "ls (directory)". Ich habe meine alten Lehrgangsunterlagen durchwühlt, ich finde den Eintrag nicht mehr. Jemand von euch kann mir doch sicher weiterhelfen?

Hier zu finden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30649
 

Thurisaz

Member
Hmm. Wenn der Befehl, den ich meine, keinem der erfahrenen User hier einfällt, hab ich ihn mir am Ende vielleicht doch nur eingebildet. :shock:

Na gut, demnächst also nochmal gaaaaanz ausführlich meine Lehrgangsunterlagen durchwühlen. Irgendwo da drin muß er doch sein, wenn ich nicht schizo bin :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Thurisaz schrieb:
Hmm. Wenn der Befehl, den ich meine, keinem der erfahrenen User hier einfällt, hab ich ihn mir am Ende vielleicht doch nur eingebildet. :shock:

Na gut, demnächst also nochmal gaaaaanz ausführlich meine Lehrgangsunterlagen durchwühlen. Irgendwo da drin muß er doch sein, wenn ich nicht schizo bin :wink:

hi ,
watch ?
Mƒg ®êïñï
 
Oben