• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Jetdirect 300x über suse 9.2 nutzen???

mindsuk

Newbie
Hallo Leute,

habe vor ein Paar Tagen einen Jetdirect 300x geschenkt bekommen und will den nun mit Suse 9.2 nutzen! Leider keinen Plan wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muss...Kann mir da jemand helfen??
Hatte mich schon unter Yast/Hardware/Drucker versucht, jedoch ohne Erfolg!

LG
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Genau so, wie du gemacht hast, allerdings hollst du den Treiber von da:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-PaintJet_XL300

Es ist ein sog. PPD-File (Beschreibungs-Datei). Diese muss dann im YaST angebunden werden (Drucker soll beim Start
des Rechners an sein!):
- YaST starten
- Drucker
- Falls der Drucker erkannt wurde, diesen bearbeiten ("Ändern"), falls
nicht , weiter mit "Andere (nicht erkannte)"
- Button "Konfigurieren"
- weiter die Anschlussart wählen (meist LPT/Parport oder USB)
- da müsste bereits der Drucker erscheinen, wenn nicht
die erste Schnittstelle in der Liste wählen (nicht Testen).
- mit "weiter" bis zur Wahl des Druckerherstellers, auf
"HP" gehen.
- rechts den OFFICE PaintJet 300XL wählen , unten
bei PPD-> den Zugangspfad zu der runtergeladenen
PPD-Datei für deinen Drucker angeben.
- und weiter (ohne Test!)
- nach Abschluss versuchen aus einem Texteditor zu drucken.

MFG
misiu
 
OP
M

mindsuk

Newbie
Hallo misiu!

Ich sprach von einem HP Jetdirect 300x, einem Printserver! Ich besitze einen HP Laserjet 2100M Drucker, den möchte ich über diesen IP Adapter sowohl für meinen XP Rechner als auch für meinen Linux Rechner zugänglich machen! Über XP kein Problem, aber mit suse 9.2 weiss ich nicht wie!

LG mindsuk
 

TeXpert

Guru
bei HP nach der Anleitung suchen :)

ansonsten: IP Adresse musst Du kennen dann kannst Du über IP:9100 darauf drucken.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
mindsuk schrieb:
Hallo misiu!

Ich sprach von einem HP Jetdirect 300x, einem Printserver! Ich besitze einen HP Laserjet 2100M Drucker, den möchte ich über diesen IP Adapter sowohl für meinen XP Rechner als auch für meinen Linux Rechner zugänglich machen! Über XP kein Problem, aber mit suse 9.2 weiss ich nicht wie!

LG mindsuk

Unvolständige Informationen führen zu verwechslungen.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
TeXpert schrieb:
misiu schrieb:
Unvolständige Informationen führen zu verwechslungen.
??? wieso unvollständig, die Jetdirects sind die Printserver von HP, damit ist doch klar, worum es geht...

Na gut , Zauberwort "Printserver" wäre jedenfalls nicht schlecht.
Über Printserver gibts hier schon genug:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3961&highlight=printserver

Lese einfach durch , bzw. nutze die Suchfunktion des Forums.

MfG
misiu
 
Oben