• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Licq installieren - X11 libs und headers fehlen

n0named

Newbie
Moin, hab heut versucht licq zu installen. Hab dann ./configure ausgeführt und dann kam der Fehler beim installieren der qt-gui :
checking for X... no
configure: error: You need to have the X11 libraries and headers installed
Tjo, scheiße oder? Laut yast is das alles installiert, ausser das devel paket. Und x11 jetzt manuell zu installieren, da trau ich mich jetzt nicht ran und das kann ich auch noch ned.
Also kann mir einer sagen, was ich tun soll?
PS: Bin noob im Linux Bereich ;)
Greetz
 
OP
N

n0named

Newbie
Die werden mir ja in yast nicht gelisted :(
Wo krieg ich die denn sonst her?
Greetz und danke für die Antwort
EDIT :
Irgendwie werden mir gar keine devel pakete gelisted :/
 
OP
N

n0named

Newbie
Öhm, ich hab das FTP-Retail (dvd). Suse 9.2
Na dann schau ich ma schnell auf dem ftp, thx ;)
Greetz
 
OP
N

n0named

Newbie
So, jetzt hab ich das Devel Paket für x11, nur um das zu installieren wird jetzt fontconfig-devel benötigt, das ich nirgendwo finde im netz, nur die normalen srcs find ich. Irgendwie bin ich am verzweifeln, und das nur wegen dem licq ^^
Greetz
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für SuSE 9.2 gibts licq fertig kompiliert in den apt Repositorien:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/suse/9.2-i386/RPMS.kde/licq-1.2.7-209.i586.rpm

Ich benutze inzwischen apt zum Installieren von rpms. Schau mal in die apt-Sektion rein.
 
OP
N

n0named

Newbie
Moin ;)
Hab jetzt apt installiert, dann gleich licq installed.
Hat alles perfekt geklappt, nur wenn ich jetzt licq ausführen will, kommt kurz die grüne Blume, die rumhüpft und dann passiert gar nix :(
Es kommt auch keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
Greetz
 
OP
N

n0named

Newbie
19:15:57: [WRN] Licq: Ignoring stale lockfile (pid 11961)
19:15:57: [ERR] Unable to load plugin (qt-gui): /usr/local/lib/licq/licq_qt-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.

Das kommt, ich habs ja auch schon versucht manuell zu installieren. Hat auch geklappt, aber ich musste halt die qt-gui noch installen, na gut, dann configure -> Checking for X...
Dann steht da, dass mir die x11 libs und headers fehlen.
Dann wollt ich x11-devel installieren, kommt von Yast die Fehlermeldung, dass ich fontconfig-devel benötige. Gut, dann fontconfig installliert. Die angebliche devel. Und dann wieder versucht x11-devel zu installiieren, kommt wieder die Meldung dass ich fontconfig benötige.
Greetz
 

}-Tux-{

Hacker
wie jetzt??
jetzt hast du ein "mix" aus rpm und selbst kompilierten zeugs???
erklär mal was du genau gemacht hast...
btw.: hast du das auch noch nach /usr/local installiert? :roll:


mfg }-Tux-{
 
Oben