• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, XP, MAC OS9, MAC OS X ?

DerCalli

Newbie
So,

erstmal kurze vorgeschichte. Ich hab einen Fileserver eingerichet. Ich sitze in einem Netwerk wo es zwei Windows XP Clients gibt, zwei MACs mit OS9 sowie einen mit MAC OS X.

Ich hab für jeden Benuter ein eigenes Home verzeichniss eingerichtet. Soweit - sogut. Die Windows Clients (Samba) funktionieren bestens und machen keinen ärger. Aber die MACs (ich glaub atalk oder so heißt der Server) treiben mich in den wahnsinn.

Zwar bin ich noch ziemlicher Linux newbie, aber ich kann es nicht verstehen. Für die MACs habe ich drei Benutzer angelegt. Aber keiner der dreien funktioniert so wie es sein soll.

Der erste Benutzer kann zwar auf alle freigegebenen verzeichniss zugreifen, allerdings sind in zwei von drei Ordnern keine Dateien. Es werden zumindest keine angezeigt, aber sie sind auf jedenfall da!

Die anderen beiden funktionieren garnicht. Wenn ich mich mit einen der MACs (ist egal welcher) einlogge passiert nix. Er sucht dann zwar ewig, aber es tut sich sonst nix mehr.

Ich verstehe nicht warum der eine Benutzer so halb funktioniert, die anderen wiederrum garnicht. Sie unterscheiden sich absolut in keiner Form von dem anderen Benutzer. Auch die Verzeichnisse habe ich jetzt mal alle mit 777 freigegeben. Aber nur auf eins kann man zugreifen. Die anderen bleiben leer.

:oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe vom Mac leider gar keinen Plan.

Habe mir erlaubt den Threadtitel so zu ändern daß er ggf jemand mit Mac Kenntnissen anlockt. Titel wie 'es geht nicht' taugen nichts da hier schließlich keiner was postet wenn's funktioniert.
 
Oben