• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

warum kann ich licq nicht festnageln

Shejan

Newbie
hallo ich habe/hatte

licq 1.3.0-1
und wollte verhindern das apt auf die 1.3.1 updatet.

dazu habe ich

Package: licq
Pin: version 1.3.0-1
Pin-Priority: 1001

in die prefernces geschrieben, ebenso unzähliche varianten mit sternchen und stable und unstable und Prioritäten...

aber apt-get upgrade wollte (und hat) mal wieder wie immer auf diese devel 1.3.1 licq upgedatet die bei mir immer abstürzt...

weiss jemand wie ich das unterdrücken kann? n shell befehl wie apt-get ugradet -butNot = licq oder so was würde mir auch reichen :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl ist deine preferences Datei noch nicht richtig. Füge am Anfang und Ende mal eine Leerzeile ein und achte auf eine Fehlermeldung von apt bzgl der Preferences-Datei.

Syntaktisch sieht die gepostete Version korrekt aus.

Welche SuSE-Version nutzt du ?
Welche apt-Version nutzt du ?
Die Syntax der Preferences wurde mal geändert, statt "Pin-Priority" hiess der Key nur "Priority". Auch das kann der Grund sein.
 
Oben