• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit kdemultimedia3-jukebox 3.4 auf SuSE 9.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tux-Manni

Member
Hallo

Beim Update von KDE 3.4 per apt gibt es ein Problem mit kdemultimedia3-jukebox.
linux:/home/manfred # apt policy kdemultimedia3-jukebox
kdemultimedia3-jukebox:
Installiert: 3.3.2-3
Kandidat: 3.4.0-19
Versionstabelle:
3.4.0-19 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde pkglist
*** 3.3.2-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde3-stable pkglist
100 RPM Database

Folgende Abhängigkeit macht Probleme:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kdemultimedia3-jukebox: Hängt ab von: libmusicbrainz.so.2
Hängt ab von: libtunepimp.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete

Diese beiden Pakete sind von Guru. Wohl gegen 3.3.. gelinkt.
Leider gibt es nur libmusicbrainz von der SuSE-base Repository.
Für libtunepimp hab ich keine Auswahl.
apt install --force kdemultimedia3-jukebox geht in diesem Fall auch nicht. Wer weiss Rat??

Danke und Gruss
Manni
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, das libtunepimp Paket macht dir Ärger ... das gibt es nicht für 9.1.

du könntest eine eMail an suser-guru schreiben ...
oder versuche das 9.2er src.rpm von libtunepimp auf deiner 9.1 zu compilieren und zu installieren.

ansonsten könntest du den libtunepimp.so.1 durch ein virtuelles RPM installieren, aber ich weiss nicht welche Funktionalität von jukebox dann nicht funktioniert oder ob es überhaut starten wird ...
 

lisl

Newbie
das problem liegt wohl darin dass das 9.1er packet auf ibmusicbrainz.so.2 und libtunepimp.so.1gelinkt ist.
und das 9.2er auf libmusicbrainz.so.4 und libtunepimp.so.2.
das heißt doch dass man eher kdemultimedia3-jukebox kompilieren müsste.
litunepimp mit so.1 hab ich aber nirgends gefunden.
oder ein denkfehler meinerseits?
 

SoeDib

Member
lisl schrieb:
das problem liegt wohl darin dass das 9.1er packet auf ibmusicbrainz.so.2 und libtunepimp.so.1 gelinkt ist.
Stimmt. Aber libmusicbrainz.so.2 ist normaler Bestandteil von SuSE9.1 und daher auf jedem mirror unter /i386/9.1/suse/i586/ oder ähnlich als libmusicbrainz-2.0.2-110.i586.rpm zu finden.

libtunepimp mit so.1 hab ich aber nirgends gefunden.
oder ein denkfehler meinerseits?
Das erhält man, wenn man libtunepimp-2.1.0.tar.gz von ftp://ftp.musicbrainz.org/pub/musicbrainz/ kompiliert. Danach muß man sich dann noch ein virtuelles RPM mit Namen libtunepimp.so.1 basteln und installieren. Zumindest hat es dann bei mir gefunzt.

Grüße,
SD
 

lisl

Newbie
ich habe das problem jetzt so gelöst dass ich einfach die 9.2er version von kdemultimedia-jukebox installiert habe.
so passt es mit den abhängigkeiten von libtunepimp.so.2 und musicbrainz.

lg lisl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben