• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]problem mit Suse9.2, KDE ist weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

]Moses[

Newbie
Hallo,

ich bin noch Anfänger in Linux. Ich habe soweit Suse9.2 installiert, sowie die neue kde 3.4. Das lief auch soweit alles gut.
Heute wollte ich wieder mit Suse arbeiten, und was passiert: Ich sehe zwar den Mauszeiger, aber der Rest ist schwarz. Wie gesagt, vorher lief alles.
Das einizige, was ich geändert hatte, war mein Arbeitsspeicher. Den hatte ich verdopplet. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt.

Hat einer eine Lösung ?

Mfg
 

Fytzi

Hacker
Probier mal mit Knoppix oder einer anderen LiveCD zu booten. Wenn das geht, liegt es an den Einstellungen. Wenn es nicht geht, ist wahrscheinlich die Hardware defekt.

Knoppix bekommst du hier: http://knopper.net/knoppix
LiveCDs gibt es zum Beispiel von Suse.
 
OP
M

]Moses[

Newbie
An der Hardware wirds nicht liegen, XP läuft problemlos. Knoppix 3.8 startet ohne Probleme.
 

Fytzi

Hacker
Wähl einfach mal beim Starten einen anderen Fenstermanager aus (Gnome, ...) und schau mal ob der geht
 
OP
M

]Moses[

Newbie
Wie komme ich da ran ? :D

Bei Suse gibts ja keinen Login, er macht das automatisch.
Ich weiß, das ich aus der Konsole heraus mit 'init 5' in den grafischen ;odus wechseln kann. Aber dann ist es schon dunkel.

Obwohl, wenn ich in der Konsole starte, kommt normalerweise das LoginFenster mit der Auswahl kde, gnome etc... .Aber da ist es bereits zappenduster (bis auf den Mauszeiger natürlich ;)).
 

admine

Ultimate Guru
Vielleicht solltest du mal deine X-Server-Konfiguration überprüfen.
Mit init 3 in den Run-Level 3 wechseln bzw. gleich beim Booten eine 3 im Bootloader mitgeben und dann mal sax2 aufrufen.
 
OP
M

]Moses[

Newbie
Hallo,

es lag am X-Server. Selbst sax2 hat gestreikt. Über yast2 hab ich die Standardeinstellung gewählt und erneut den nVidiatreiber (vielleicht hats den einfach mal so zerschossen) drübergebügelt.

jetzt funzt es wieder :D

Danke für die Tips

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben