• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Amarok und MusicBrainz

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Weiß jemand wie ich in Amarok mithilfe von MusicBrainz, die tags meiner mp3 Lieder updaten kann?

Ich hab amarok 1.2 installiert und auch die libmusicbrainz. Jedoch bleibt der Button "Tags mit MusicBrainz ausfüllen" grau.

Zudem benutze ich SuSE 9.2 mit 64 Bit. Zusätzlich hab ich den KDE 3.4 installiert.

Hoffe mir kann einer helfen.
 

Yehudi

Guru
Beim Mac gäbe es ein Programm Namen iEatBrainz ür diese Datenbank. Gerade hatte mir jemand EasyTag empfohlen, und das hat zumindest Zugang zu einer anderen Datenbank. Kannst Du über Apt bzw. Synaptic installieren.
 

Deepblue

Member
1.3.2 ging bei mri die Braniz-Funktion auch nicht, war wohl n Bug und mit 1.2.3 wars weg.

Jukjebox (standradmässig bei Suse dabei) hat auch die MusicBrainz-Funktion
 

The_Eye

Member
Naja, EasyTag scannt Deine mp3s und zeigt an, bei welchen die Tags problematisch sind. Diese kannst Du dann mit der Hand ausbessern oder aber Du läßt easytag im Netz die passenden Einträge suchen und übernimmst diese.

Ist wirklich super einfach!
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Aber diese automatische suchfunktion über das internet funktioniert nur richtig wenn man auch weiß zu welchem Album das Lied gehört. Oder bin ich einfach nur zu blöd das Programm zu verstehen?
 

The_Eye

Member
Für vereinzelte mp3s ist die automatische Funktion natürlich schwierig. Aber bei ganzen Alben funktioniert es super, in dem Du die namenlosen Files über die länge der Songs vergleichst, die easytag gefunden hat.

Bei einzelnen Liedern, von denen man gar nicht weiß auf welchem Album sie sind, hilft ein Blick bei Amazon - aber dass ist natürlich arsch mühselig !
 
Oben