• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

x mal schneller surfen mit OnSpeed?

spunti

Hacker
Gestern um 4 kam bei n-tv eine Verkaufssendung.
Da wurde die Software OnSpeed verkauft mit der man per Modem und ISDN 5 mal schneller surfen kann und per DSL 3 mal schneller.
Die laden alles auf ihren Server, komprimieren es dort und schicken es dann zu dir. Also Traffic wird auch noch gespart.
In der Sendung wurde gesagt: Funktioniert mit Win und MacOS und ist Browserunabhängig. Die CT wurde dann noch zitiert, daß es wirklich funktionieren soll und eine weitere PC-Zeitschrift.

Habt ihr davon schon was gehört? Wie siehts mit Linux aus?
Mich wundert, daß nicht intern schon kompirimiert wird - z.B. beim Modem bzw. daß es sich offensichtlich noch weiter so stark komprimieren läßt.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

grüße
spunti
 
sehr interessant, schade das ich den beitrag nicht gesehen habe :-(
aber ich denke nicht das des auch schon unter linux geht.
wenn man mal auf die seite

http://www.onspeed.com/de/index.php

schaut findet man immer nur windoof und mac os x :-( ich schreib da glaub mal ne email hin, vl. giebts doch was.

allerding sind die preise nicht grade berauschend...
 

Deepblue

Member
Klingt ja interessant, wobei ich die %-Angaben jedoch nicht so pauschal nehmen würde. Die sind bestimmt für den besten Fall ausgerechnet, der in der Realität kaum eintreten wird
 
OP
S

spunti

Hacker
Ja, 40 Euro pro Jahr sind zu teuer. Aber wenn die das können, können das andere doch hoffentlich auch?

spunti
 

mathu3

Newbie
ich nutze ONSPEED jetzt 5 monate mit ISDN und bin sehr damit zufrieden
geht leider nur mit windows und noch nicht mit linux - schade-
beim downloaden von komprimierten oder gepackten sachen hat man keine vorteile
das ganz normale surfen geht aber merklich schneller

grüße
 
wenns dann mal unter linux nutzbar ist und zu einem angemessenen preis dann werd ich mir das vl. noch einmal anschaun.
bis da hin kann ich auch nur hoffen das eventuell noch andere gibt wie spunti schon geschrieben hat. 40 Euro sind einfach zu viel auch wenns unter linux funken würde.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Also ich hab da ne wesentlich einfachere Lösung: Man muss bei den Überträgern, die von der Telefonbuchse zum Modem gehen einfach die Spulenlänge um gut die Hlfte verkürzen. Dann noch nen Kondensator mit 47nF zwischen die beiden DSL Kanäle Löten und schon macht das Modem aus ner 1Mb/s Leitung 3Mb/s!

Aber was ich mich bei diesem Dienst frage, wie das mit den Serverkapazitäten aussieht. Wenn da mehrere Hunderttuasend leute von dem Server komprimierte Seiten haben wollen, muss es doch recht schnell langsam werden! Ich mein so schnell können diese Server doch auch wieder nicht komprimieren!

Auch ist das doch bei gif, oder jpg relativ unsinnig, da das da eh schon komprimiert ist! :roll:
 

panamajo

Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
Auch ist das doch bei gif, oder jpg relativ unsinnig, da das da eh schon komprimiert ist! :roll:
Yup. Und da auch HTTP gz-compressed geht (wenn auch noch nicht viel verwendet wird) durften die angegebenen Geschwindigkeitswerte das Optimum darstellen, das in der Realität nie erreicht wird.

Und bei dem Preisverfall von DSL macht es IMHO nicht wirklich Sinn sich die Modem/ISDN Verbindung mit solchen Krücken aufbohren zu lassen ...
 
OP
S

spunti

Hacker
Ich hab ungefähr folgendes im Kopf:
Ich hab DSL-Flatrate und ich bin der Server. Wenn meine Eltern per Modem ins Netz gehen, ziehen die das von mir und alles geht schneller:)

Natürlich bleibt die Frage, wie schnell der Client sein muß beim Dekomprimieren und außerdem sehe ich dann alles, was angesurft wird. Das sind noch zwei Problemfelder.

spunti
 

mathu3

Newbie
wenn die telekom nicht in der lage ist DSL bereitzustellen, dann macht es schon sinn ISDN oder Modem aufzubohren
vor ONSPEED habe ich ein jahr lang SaferSurf von http://www.nutzwerk.de genutzt
das war nicht ganz so scnell wie ONSPEED ging aber mit allen OS
da gibt man im Browser einfach einen Proxyserver ein, Name und Paßwort und fertig, zusätzlich gibt es noch Online - Spam und Virenschutz. das ist dann aber nochmal etwas teurer
gerade bei bildern machen solche surfbeschleuniger sinn
man kann einstellen wie stark die bilder komprimiert werden
bei graphisch sehr überlasteten seiten merkt man eine sehr große surfbeschleunigung
wenn man mal ein bild in voller qualität braucht kann man es schnell abschalten
und 40 euros für ein ganzes jahr sind nicht viel, wenn man den nutzen bedenkt und keine andere alternative hat

grüße
 

taki

Advanced Hacker
mathu3 schrieb:
... und keine andere alternative hat

[zynikermodus]
Auch Nutznießer der zukunftsweisenden überragenden Glasfasertechnik der Telekomiker?

Es gibt doch alternativen, sagt mir die TCom nun schon seit drei Jahren immer wieder:
  • Schüssel auf dem Balkon
  • Umziehen
[/zynikermodus]

Also jedes Quäntchen bringt mir Erleichterung. Aber was ist mit Upload? Da hab ich auch ein arges Defizit.
 

mathu3

Newbie
jaaaa, ich bin auch GLASFASERGESCHÄDIGTER :(

ONSPEED tut den upload nicht beschleunigen, man könnte allerdings die daten selbst vor dem versenden komprimieren und der empfänger müßte dann selber dekomprimieren oder entpacken
genau das macht ONSPEED automatisch


grüße
 
@spunti

Wenn deine Eltern über deinen Server ( deine Leitung ) ins Netz gehen und ich weiß ja nicht ob die auch mal den einen oder anderen grösseren download machen, ist deine Leitung ja recht ausgelastet.
Was ist den das genau für ein Server den du da hast ? wird die Leitung da aufgeteilt so das jeder Rechner z.B. 25% der Leitung bekommt oder wie hast du dir das vorgestellt ?

fli4l ?
 
OP
S

spunti

Hacker
@onkelchenTobi:

Ich mache ganz selten große Downloads. Filesharing mach ich gar nicht und auf Raubkopien bin ich auch nicht so scharf, daß ich mich da in Entdeckungsgefahr bringe.

Den Server und die Leitung gibts noch nicht, das ist eher theoretischer Natur. Jedenfalls werden sich meine Eltern kein ISDN oder DSL zulegen und mein Compi hängt doch meistens nur so am schnellen Internet rum und wenn ich die ganze Breite benötigen, muß mein Serverdienst eben offline gehen und der Client meiner Eltern müßte das erkennen und normal weitersurfen.
So als Open-Source-Projekt kann ich mir das gut vorstellen.

spunti
 
Ach so, ich dachte du hättest den server usw... schon im einsatz.
ich bin selber noch auf der suche wie ich das bei mir zu hause mache.
habe zwar eine recht schnelle leitung, z.Z. sind bei mir selber 4 ps's drann und eventuell kommen noch 2 weitere dazu. und wenn die dann alle mal zur selben zeit im netz sein sollten, muss ich mir halt mal gedanken machen wie und mit was ich die leitung aufteile.
dachte du hättest da schon was gemacht das eventuell empfehlenswert ist.
 
Oben