• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine Fehlermeldung

Divine

Hacker
hallo,

habe gerade versucht ein Game mit Wine zu installieren und da brachte er mir folgende Fehlermeldung:

wine: Could not load graphics driver 'x11drv'.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.

Kann mir jemand helfen was da für ein Problem vorliegt?!

Thx im Voraus
 
OP
Divine

Divine

Hacker
habe Wine 20040813 falls das die versionsnummer sein soll!

wollte Beyond Divinity spielen, und habe meine Grafikkarte mit dem aktuellen treiber von ati installiert
 

Deepblue

Member
Gehen andere Windowsprogramme? Also ich glöaub die Fehlermeldung kommt auch, wenn du n DirectX-Spiel mit normalen Wine spielen willst
 
OP
Divine

Divine

Hacker
hab andere Windowsprogramme noch nich ausprobiert werde das aber mal tun und poste dann mal das Ergebnis!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm,
ich meine, das sowas hier schonj mal war und es am GraKa-Trieber gelegen hat. Immerhin spuckt Wine ja auch die Fehlermeldung aus "Could not load graphics driver 'x11drv'. "

Haste denn schon mal Spiele probiert, wie Tux-Racer, die den 3D-Support normal unter SuSE nutzen? Wenn das auch nicht geht, dann haste wohl den Triber ohne 3D-Support installiert, was auch erklähren würde, warum er den Treiber nicht findet... :wink:
 

Deepblue

Member
Dr. Glastonbury schrieb:
Hmmm,
ich meine, das sowas hier schonj mal war und es am GraKa-Trieber gelegen hat. Immerhin spuckt Wine ja auch die Fehlermeldung aus "Could not load graphics driver 'x11drv'. "

Wobei ich den Fehler zB auch habe, wenn mein Fakewindowsverzeichnis nicht in der Root-Partition angelegt wird (also ~/.wine/fake_windows) sondern auf meiner VFAT-Partition. Ich glaub eher das ist so ne allgemeine Fehlermeldung, wie man sie von Windows kennt *gg*
 
OP
Divine

Divine

Hacker
also tux racer usw funktioniert einwandfrei, übrigens ein herrlich dämliches Spiel *lol*

Vielleicht komm ich ja später selber noch drauf woran es liegen könnte, vielen Dank erstmal für euer Kopfzerbrechen!

MfG Divine
 
Oben