• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine --> Bildschirm schwarz

Arion

Newbie
Hallo
hab ein Problem mit Wine, wenn ich in der Konsole den Befehl "wine" eingebe wird der Bildschirm schwarz und die Anzeige leuchtet orange (also so als wenn der PC aus ist)
Dachte das es vielleicht irgendwie daran liegt das Wine in ne Auflösung schalten will die mein Monitor nicht darstellen kann, konnt aber in der config Datei nix dazu finden :S jemand ne Ahnung warums nicht geht?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Arion schrieb:
Dachte das es vielleicht irgendwie daran liegt das Wine in ne Auflösung schalten will die mein Monitor nicht darstellen kann
Danke

richtig, es liegt an der auflösung, der bildwiederholfrequenz um genauer zu sein, du hast anscheinend bei der treiberinstallation einen frequenz angegebn die dein monitor oder deine graka nicht unterstützt
--> eine möglichkeit das umzustellen ist SAX (falls du suse hast), aber besser du suchst einfach mal in deinen systemeinstellungen bei der grafikkarte rum, da steht es mit sicherheit dabei.

wenn es danach immernoch nicht geht, ist wine falsch eingestellt
 

Han9man

Newbie
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings wird der Monitor auch schwarz, wenn ich nur die winecfg aufrufe... laut easylinux (Zeitschrift) wird bei diesem aufruf die config datei erst erstellt...
 

Deepblue

Member
Sollte genau das slebe Problem sein, versuch mal wie gesagt erstmal Usedga in der COnfigdatei auf No zu setzen und dann wineconfig aufzurufen!
 
A

Anonymous

Gast
hm das klingt ganz nach falsch eingestellter grafik/monitoreinstellung... bin mir aber nicht sicher....
im notfall könnte SAX weiterhelfen..... sax macht es nicht gerade gut, aber es macht es :)
 

Han9man

Newbie
kann mir denn evtl. jemand sagen, was ich für eine einstellung brauche?? oder is das net immer gleich?? weil wenn ich in sax was an der auflösung oder ähnlichem umstelle, startet beim nächsten mal fast sicher der grafische modus nicht :/ keine ahnung ob das normal ist aber es nervt auf jeden fall und ich hab relativ wenig lust jetzt zig verschiedene einstellungen auszuprobieren, wenn es evtl eine gibt, die für wine richtig ist...
 
Oben