• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Gitarrenprogramm gesucht

Berney

Newbie
Hallo an alle Musikfreunde,
Wollte mal fragen, ob Ihr einige Gitarrenprogramme
(Tabulaturschrift) für Suse Linux (9,0) kennt ?
Ich habe im Forum das Programm kguitar gefunden,
das scheint von Mandrake zu sein. Ist es kompatibel
mit Suse Linux ? (Ich hatte versucht es mit Yast zu
installieren, aber es scheint viele Konflikte zu geben!:?:
 

matahari

Newbie
also unter windows könnte cih dir gleich sagen: powertab.... da gibt es große powertab-bibliotheken wo es tausende von fertigen leidern gibt...
runterzuladen unter http://www.powertab.net
die größte bibliothek ist unter http://www.powertabs.net zu finden.

Ich habe mal vor etwa 4 monaten evrscuht das programm mit wine zu emulieren, und soweit ich mich zurück erinnern kann funktioniert dies ohne probleme....

mfg

mengfe
 

ba0645

Member
Hallo

schau mal unter:

http://kguitar.sourceforge.net

da gibt es ein rpm und srpm. Das ist auch nicht von Mandrake sondern ist ein distributionsunabhängiges KDE Programm.

Probier doch mal das SRPM auszupacken und zu kompilieren.

geht mit:
./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install

folgende Abhängigkeiten sind vorhanden:

Requirements
Latest KGuitar requires you to have following to run properly:
A POSIX-compliant system
Qt libraries v3.x
KDE libraries v3.x
TSE3 libraries v0.2.3 or higher recommended for MIDI support
If you'll build KGuitar yourself, you'll also need:
C++ compiler like gcc (3.2.x recommended)
GNU make tools
autoconf 2.5.x/automake 1.7.x (required only to build module from CVS)
Corresponding libraries development packages or sources
The list of systems KGuitar was reported to run on properly:
Linux 2.2
Linux 2.4
FreeBSD 4.4 / STABLE
Solaris (gcc)

Hoffe das hilft weiter. Kompilier das Teil gerade zum Testen.
 

ba0645

Member
Habs jetzt kompiliert wie oben beschrieben.

Programm läuft bei mir unter SuSE 9.2. Sollte sich auch mit der SuSE 9.0/9.1 übersetzen lassen.

Sollten Probleme auftreten einfach nochmal melden.
 

Yehudi

Guru
Ich habe ja nie gewagt danach zufragen, aber das ist ja ein ganzes Arsenal an Programmen nur für uns Gitarreros. Bin durch Zufall hierrüber gestolpert. Werde das mal anchecken.
 

Magrat

Newbie
Ich habe Linux 9.3 und möchte auf meinem PC auch kguitar installieren, nur leider bekomme ich mit dem RPM die Abhängigkeiten nicht aufgelöst, beim Versuch das Programm zu installiernen erhalte ich immer folgende Meldung:


magrat@discworld:~> rpm -i kguitar-0.5-alt1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libqt3 >= 3.3.4-alt2 is needed by kguitar-0.5-alt1
libtse3 is needed by kguitar-0.5-alt1
libkdecore.so.4(CXX3) is needed by kguitar-0.5-alt1
libqt-mt.so.3(CXX3) is needed by kguitar-0.5-alt1
libstdc++.so.6 is needed by kguitar-0.5-alt1
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3) is needed by kguitar-0.5-alt1
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by kguitar-0.5-alt1

Ich habe aber bei mir die qt-libraries, die kde-libraries, die tse-libraries installiert, doch er meckert immer noch. Was fehlt mir?


@ba0645:
Du hast geschrieben, dass du das SRPM entpackt und selber kompiliert hast, aber wie entpackt man ein SRPM?
Ich befürchte nur, das eine Selbstkompilation mein Problem mit den Abhängigkeiten auch nicht lösen kann.
 
Dieses RPM wurde auf einer Distribution mit einem zu neuen GCC erstellt und wird auf einem SuSE 9.3-System nicht laufen. Dass Du Qt installiert hast, hilft Dir auch nicht weiter, weil der RPM-Ersteller es genau so gemacht hat, wie man es nicht machen soll. => Selbst kompilieren. Oder einfach mal bei PackMan schauen. Da gibt es das nämlich passend für SuSE 9.3.
 
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob es einen Gitarrenstimmer für SuSE 9.3 gibt!

Ich brauche einen für ne akustik-gitarre der über ein Mikro funktioniert (wie tuned! für Windows)


es darf aber kein JAVA-Programm sein, da ich nicht über einen Internetanschluss verfüge (an meinem Linux PC) und somit JAVA nich nutzen kann.

Dank schonmal im vorraus (hoffe ich)

Dominic
 
Oben