• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Script zum herunterfahren des Rechners

Hallo,

ich habe hier eine File & Print-server den ich aber nicht die ganze nacht laufen lassen möchte.

Nun suche ich ein Script mit dem geprüft wird ob sich im Netzwerk noch Rechner befinden die eingeschaltet sind.

Kurz : wenn alle Rechner ausgeschaltet sind dann den Befehl "shutdown" ausführen.

das ganze müßte doch mit
Code:
ping -c1 192.168.x.xxx
usw. gehen.
 
A

Anonymous

Gast
Sowas ähnliches hatte wir schon mal, ist zwar gegen Ende wegen diverser Probleme etwas ausgeartet, aber dass Prinzip sollte sich auf deine Bedürfnisse sicherlich anpassen lassen. Schau dirs einfach mal an
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20480

robi
 

stka

Guru
Vielleicht so?
#!/bin/bash
ping -c 1 192.168.0.99
if [ $? -eq 1 ]
then
echo "is aus"
else
echo "is an"
halt
fi
 

stka

Guru
OK, dann so :D :
#!/bin/bash
for i in 22 23 24
do
ping -c 1 192.168.2.$i
if [ $? -eq 1 ]
then
echo "is aus"
else
echo "is an"
halt
fi
done
 
A

Anonymous

Gast
Das script schaltet soviel ich gesehen habe schon bei einem Rechner nicht erreichbar ?????????????

Macht das nicht zu einfach, besonders wenn es in einem Umfeld von mehreren Usern läuft, die kommen ganz schnell auf dem Trichter wie man mal ganz schnell nen Rechner ausschaltet kann ohne dass sie die Berechtigung dazu haben.

robi
 

Neotron

Hacker
Das ist mein Skript:
Code:
#! /bin/bash
ssh -l root 192.168.0.102 poweroff 
ssh -l root 192.168.0.103 poweroff
ssh -l root 192.168.0.106 poweroff
ssh -l root 192.168.0.107 poweroff
Ist der jeweilige Rechner erreichbar, muss das root-Passwort eingegeben werden.
Ist er nicht erreichbar gibt's halt ne Fehlermeldung aber das Skript läuft natürlich weiter.
 

taki

Advanced Hacker
Hallo.
Code:
taki@rivendell:~> type ping
ping is /bin/ping
taki@rivendell:~>

Was sagt uns das in Bezug auf ein Script, was von cron aufgerufen werden soll?

Schreib /bin vor den ping, dann wird es klappen.
Gruß,
Taki[/code]
 
Oben