• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmenü ist weg

c_verres

Newbie
Benutze SuSE linux 9.0 und KDE 3.3.
Und aus heiterem Himmel fehlen fast alle KMenü-Einträge außer Befehl ausführen, Sitzung sperren und Abmelden...

Was soll ich tun?
 
OP
C

c_verres

Newbie
Unter fvwm kann ich yast normal aufrufen und benutzen, aber kappfinder gibts anscheinend gar nicht. Ich habe auch schon kdebase, kdelibs etc. neu installiert, aber die Probleme bleiben.
kmenuedit lässt sich starten, aber neu erstellte Einträge erscheinen nicht im kmenü. Auch unter root ist das kmenü leer.
Was kann ich noch tun?
 

dietmar

Member
Hallo
ob noch interessant weiss ich nicht aber Kappfinder ist Bestandteil des Paketes KDEbase-extra
mal in rpmfind oder packman suchen und nachinstallieren.
Bei mir lief dann nach alt+f2 "kappfinder" das program und machte auch was es sollte.

MFG
Dietmar
 

WPosche

Member
Habe ein ähnliches Problem. Aus Versehen ist das Untermenü System gelöscht worden und jetzt würde ich es gerne wiederherstellen.

Auf der SuSE 9.2 DVD scheint kdebase-extra nicht drauf zu sein, deswegen musste ich es erst einmal mühsam finden. Jetzt findet kappfinder allerdings nur 14 Programme und keins davon, was ich im kmenü vermisse... Woran könnte das liegen??
 

marcor

Member
WPosche schrieb:
Habe ein ähnliches Problem. Aus Versehen ist das Untermenü System gelöscht worden und jetzt würde ich es gerne wiederherstellen.

Auf der SuSE 9.2 DVD scheint kdebase-extra nicht drauf zu sein, deswegen musste ich es erst einmal mühsam finden. Jetzt findet kappfinder allerdings nur 14 Programme und keins davon, was ich im kmenü vermisse... Woran könnte das liegen??

Da war mal ein Bug in der 9.0. soweit ich mich erinnern kann :lol:
Versuch mal in ner Konsole:
Code:
kbuildsycoca --noincremental

Damit wird das K-Menü neu aufgebaut
 

WPosche

Member
Hmm, der Befehl hat leider nicht funktioniert. Er hat es in der Konsole zwar ausgeführt, aber nicht die gelöschten Links wieder hinzugefügt... Ich hatte versucht, einen Link aus der Hauptleiste zu löschen, den das K-Menü aber anscheinend nicht löschen wollte und deswegen stattdessen den Untermenü Eintrag "System" darüber gelöscht hat. Da das ziemlich viele Einträge sind, bin ich momentan noch zu faul, um die einzelnen Einträge vom root zu abzuschreiben...

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?? Kappfinder war auch schon die neueste Version, die ich finden konnte...
 

Bilze

Member
moin moin

also ich hoffe ma das hilft dir ... deine persönlichen sachen stehen bei

~/mr.fuckthat/.config/menus/applications-kmenuedit.menu
(oder ~/.kde/share/config/kmenueditrc)

die kannst du ja einfachkopieren und bei dir einfügen ...

ansonsten könnte ich dir für die standart-einträge den tip geben es beim kontrollzentrum ( kcontrol -caption "%c" %i %m ) oder bei yast ( /sbin/yast2 ) versuchen es auf die voreinstellung bzw ein default zu stetzten

good luck

PS: sind die link bzw desktopdatein noch in /opt/kde3/share/applnk/ ??
 

WPosche

Member
Danke für den Hinweis!! Habe das Problem allerdings schon dadurch lösen können, dass es beim Update von KDE 3.3.2 auf 3.4 die Einträge wieder aktualisiert hat und jetzt wieder alles da ist :D
 
Oben