• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN geht nichts FritzCard

basti001

Newbie
Hi Leute,
Ich habe Suse 9.1 laufen. NUn will ich ISDN mit ner FritzCard PCI einrichten. Die Card kommt aus einem Win PC und lief bis zum Ausbau prima.

Karte ingebaut und wurde sofort erkannt. Mit Yast2 eingerichtet den Capi2 Treiber genommen, den Provider gewählt und... Nichts.

Die Karte versucht eine Verbindung herzustellen und bricht immer gleich wieder ab nach 10 sekunden.

/var/log/messages sagt folgendes
capidrv-1: DISCONNECT_IND reason 0x34d8 (Incompatible destination) for plci 0x101
isdn_net: local hangop ippp0
capidrv-1:chan 0 disconnect request on free channel

Wem sagt diese Meldung etwas?
BEide ISDN Kanäle sind frei. Die Leitung, das Kabel und die Anschlussdose funktionieren bestens.

Die ISDN-Karte soll einem PC lokal inet geben und dann noch von Squid angesprochen werden. Aber sie muss ja überhaupt erstmal eine Verbundung herstellen können.

DAnke
 

isolde

Member
Dein ISDN- Teil läuft aber? Ich hatte schon erlebt, dass ich nach Einrichtung via Yast (OK es war eine ISDN/DSL- Karte) nach dem Einrichten das ISDN nicht gestartet war:
Code:
rcisdn status
liefert den Status, wenns nicht läuft ein
Code:
rcisdn start
und falls es laufen sollte ein
Code:
rcisdn restart
und dann nochmal versuchen eine Verbindung aufzubauen...
 
OP
B

basti001

Newbie
Danke für den Tip aber
smpppd und isdn läuft alles.
habe auch schon den dienst routed gestartet.

Aber nichts. da ISDn Tool baut keine Verbindung auf.

Gibt es soetwas wie ein Checkup für ISDN? oder eine Wählhilfe wie unter Windows wo ich via Tastenfeld eine Nummer eingebe und der PC ruft die nummer an.??
 
OP
B

basti001

Newbie
Jetzt klappt die Einwahl. So richtig kann ich nicht sagen warum.

ich habe mal andere Treiber genommen (Hyla) dann ging es und danach wieder die Capi und nac einem Reboot ging es dann auch.
Komisch. Naja die Einwahl klappt nun.

Aber leider nicht ON Demand --> Neuer Thread
 

taki

Advanced Hacker
Kann es auch am Provider liegen?

Ich habe auch eine AVM FritzCard PCI. Nach Einbau und Rechnerstart hat SuSE ein Fenster aufgepopt und die Einrichtung per YaST angeboten. Bin den Anweisungen gefolgt und es ging auf Anhieb ohne Probleme.

Mein Provider ist übrigens 1und1.

[editiert]Upps, schon erledig. Hab mal wieder zu langsam getippt :roll: [/editiert]
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lade dir mal den neuesten treiber von www.avm.de. dort findest du auch hilfe zur einrichtung der karte
 
Oben