• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mich nicht auf der postgres konsole einloggen

marcusx

Newbie
Hallo Leute!

Ich versuche grade opengroupware zu installieren und hab dazu postgreSQL 8.0 unter Suse 9.2 installiert. RPM's mit Yast.

Webmin hat den Server auch gleich erkannt ich kann User und Sonstiges problemlos anlegen. Der Postgres Befehl CREATEDB, CREATEUSER auf der Konsole hat auch funktioniert.

Jetzt würde ich mich gerne auf der Postgres Adminconsole einloggen um die Anweisungen auf:

http://opengroupware.org/en/install/postgresql.html (Load Databse Scheme) auszuführen und da beist jetzt aus.

Code:
psql -h localhost OGo OGo

Bringt die Meldung

Code:
psql: FATAL:  Ident-Authentifizierung für Benutzer »OGo« fehlgeschlagen

Ich hab in der pg_hba.conf schon alles unter local auf TRUST gesetzt hat nichts gebracht. Was muss ich da noch einstellen? Mit dem postgres user ist es übrigens dasselbe. Der User und die DB sind korrekt angelegt, zumindest sehe ich ihn beides in der Webmin Oberfläche und kann sie editieren.
Es spielt auch keine Rolle ob ich root oder postgres bin

Danke!
marcus
 
OP
M

marcusx

Newbie
Hi!

Ich habs jetzt hinbekommen.

Hab in der pg_hba.conf noch folgendes geändert:

host ... ident sameuser rausgeschmissen und auch für OGo auf Trust gesetzt siehe unten.

Vielen Dank an Stephan Schulz und sein Open X-Change HowTo für Suse 9.2 da stand des so drin.

http://www.ox-server.de/de/tutorial/ox_suse92.php

Code:
# TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all         all                               trust
# IPv4 local connections:
  host    all        all          127.0.0.1   255.255.255.255 trust
# default version: (funzt nicht)
#host    all         all         127.0.0.1/32          ident sameuser
# geaendert wie in www.ox-server.de/de/tutorial/ox_suse92.php beschrieben
# IPv6 local connections:
# host    all         all         ::1/128               ident sameuser
host  OGo    OGo    127.0.0.1    255.255.255.255      trust
 
Oben