• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ASROCK K7VT4A Pro und kein Sound

Hallo! Ich habe das besagte Board. Dort ist ein Via KT400A Chipsatz verbaut. Suse 9.2 hat zwar eine Soundkarte erkannt und die Player tun auch alle so als würden sie den Sound abspielen. zu hören ist jedoch nichts.

Danke für Tips

Gruß niesel
 
Moin nieselfriem,

dann stell doch mal in deinem bevorzugten Mixer die Lautstärke ein bißchen höher, dann klappts auch mit dem Musik hören. Im Zweifel den alsamixer in der Konsole aufrufen, evtl. auch mal per su als root.
 
Auch schon mal geschaut ob die Verkabelung (noch) richtig ist? Ansonsten, wenn alles in Ordnung ist, melde dich unter KDE als root an und stell da im kmixer mal alles hoch. Hatte ich auch schon mal das nichts vom User aus ging obwohl alles iO aussah.
 

Burner

Member
Hallo!

Schaue dir mal in KMix den letzten Reiter an. Bei mir war eine Option angeschaltet die nicht lauefen sollte.( glaube irgendwas mit VIA [in der Mitte]). Das speichern hinterher nicht vergessen sonnst haste nach nen Neustart wieder keinen Sound.

Gruss Burner
 

Grothesk

Ultimate Guru
So ganz aus der Erinnerung:

Soweit ich weiß gibt es im Mixer einen Regler ...ICE... (Keine Ahnung wie der genau bezeichnet ist). Den muss man abschalten.
 
OP
N

nieselfriem

Member
Ich danke euch .Es hat gefunzt. Was für ein klang der mir da um die Ohren fliegt ;). Es war übrigens der Schalter ICE958 Capture Monitor

Gruß niesel
 

chlamydia

Newbie
wo ist denn dieser lustige schalter? ich hab nämlich ein ähnliches problem...bei mir siehts zwar so aus, dass ich eine neue soundkarte installiert hab und über linux hat sofort alles funktioniert...danach hab ich den sound in windows eingerichtet, seit dem hört man im linux nix mehr,... :?:
danke fürs helfen
 
Oben