• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk verbindung ist zu langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwekverbindung.
Beschreibung:
Ich versuche Dateien zwischen einem Linux Rechner und einenem Windows rechner par ftp zu uebertragen.
Ich habe zwei Windows Rechner (beide XP) die ich abwechselnd ans Netz anschliesse.
Die Verbindung zwischen dem einem Windows und dem Linux Rechner laeuft problemlos. Ich habe uebertragungsraten von ca 4000 kB/s
Die Verbindung mit dem anderen Windows rechner (ein Notebook) ist weit schlechter. Die Rate liegt bei 50-100 kB/s.
Wenn ich beide Windows Rechner miteinander koppel habe ich wiederum die volle Bandbreite zur Verfuegung.

Ich hab keine Ahnung was ich bei so einem Fall machen soll.
Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen?

Danke,
Stefan
 
Das ist heir etwas mehr steinzeitlich.
Ich habe ein einziges crossover 100mb/s kabel, dass ich je nach belieben umstecken muss.
Es war halt so dass mein Prog nicht richtig gelaufen ist und ich mit der Zeit erst auf die Idee kam dass die Verbindung zu langsam sein koennte.
Die Netzwerk-konfiguration sieht uebrigens auf beiden Windows maschinen gleich aus.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit crossover Kabeln hatte ich da schon viel Spaß. Da kann es passieren daß die sich nicht richtig auf speed und duplex einigen können wenn das auf 'auto' steht.
 
Kansst du mir sagen wo ich das umstellen kann.
Meine Linux maschine laeuft unter RedHat 4.3.
Und mein Windows unter XP.

Danke,
Stefan
 
Aber dann muesste sich doch der speed nur halbieren?
Es sieht aber so aus als ob die Gewschiendigkeit bei der einen Verbindung bis zu 100 mal hoeher ist als bei der anderen. Das waere nicht mal mit einer 10mb/s Karte zu erklaeren.
 
ist mir schon klar, doch am anfang jeder TCIP Verbindung wird das doch unmissverstaendlich ausgemacht.
Ich meinte nur, dass wenn ich statt mit vollduplex nur halbduplex uebertragen kann verliere ich uebertragungs geschwindigkeit.
Im Falle vom uebertragen einer einzigen datei in einer richtung per FTP ist dieser Verlust wahrscheinlich minimal.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Stefan-Schottland schrieb:
ist mir schon klar, doch am anfang jeder TCIP Verbindung wird das doch unmissverstaendlich ausgemacht.

Leider nicht immer. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten mal einen Switch im Büro der vollduplex nicht richtig machte. Absolut perverse Netzprobleme.

(Als der Schuldige ermittelt war hab ich beim Hersteller angerufen und die meinten "Huch, Ihr habt noch einen... ich dachte die wären inzwischen alle getauscht worden...")
 
Oben