• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin und Cronjobs

jstch

Newbie
hallo @ all

Hab hier ienen SUSE LINUX 9.0 SERVER

Webmin ist schon ne geniale Sache (vorallem für mich als LINUX-Neuling).

Ich möchte jetz aber einen simplen Cronjob definieren, der mir jeden Samstag abend um 23.59 alle Dateien eines bestimmten verzeichnis löscht.

Hab das auch hingekriegt.

rm -r /pfadzumverzeichnis/*

Wenn ich den Cronjob erstelle erscheint er anschliessend nicht in der Liste.
Ist diesr jetzt scharf oder nicht ?..

Und iwe kann ich ihn wieder löschen ?

Mit freundlichen Grüssen
Jürg Stalder
 

JohnDoe1978

Member
Hab das selbe Problem.

Server ist SuSE 9.0, hab den Webmin auf 1.190 geupdated. Auch bei mir erscheint nichts in der Liste.

Werd mal probieren das Cron Modul zu updaten, falls das geht. Weis jemand ob es vielleicht daran liegen kann

Update geht nicht, da keines Verfügbar. Ists vielleicht ein Rechteproblem ?
 

admine

Ultimate Guru
root-cronjobs werden angezeigt.
Ob der Job angelegt worden ist, kannst auch mit
Code:
crontab -l
als der User, für den der Job angelegt wurde, kontrollieren.
 

JohnDoe1978

Member
Hallo Admine,

dem kann ich jetzt nicht zustimmen. Es werden nur die Cron-Jobs angezeigt, welche auch bereits auf dem System vorhanden waren. Wenn ich versuche neue Cron-Jobs anzulegen, werden diese nicht aufgeführt. Weder als Root noch als anderer Benutzer. Ich hab auch mal unter /etc geguckt. Dort sind die Jobs auch nicht in den entsprechenden Cron Verzeichnissen aufgeführt. Es sieht für mich ganz so aus, als ob da irgendwas mit dem Webmin nicht funktioniert. Als ich als Basis noch SuSE 8.2 benutzt hab, ging das Problemlos. Andererseits helfe ich nem Freund bei der Administration seines Rootservers und dort geht es auch. Obwohl dort ebenfalls SuSE 9.0 eingesetzt wird. Dort ist sogar nur die Webmin Version 1.180 installiert, wohingegen ich bereits die 1.190 drauf hab.

Ich bin nach wie vor der Meinung das es sich hier um Berechtigungsproblem handeln müsste. Aber leider hab ich keine Ahnung an welcher Stelle ich zu suchen Anfangen sollte.
 

JohnDoe1978

Member
Hm, hier noch ein weiterer Tipp.

Ich hab grad versucht, von der Webmin Shell den Webmin zu restarten. Da ich als root eingelogged war, sollte das doch eigentlich funktionieren. Beim Ausführen von "/etc/webmin/restart" bekomme ich jedoch die Meldung "Permission denied". Also ist scheinbar der Zugriff per Webmin auf mein System eingeschränkt. Was auch erklären würde, warum ich keine Cronjobs anlegen kann. Die Frage ist jetzt nur, wo kann ich das überprüfen bzw. Ändern ?
 

taki

Advanced Hacker
JohnDoe1978 schrieb:
dem kann ich jetzt nicht zustimmen.

nicht?

JohnDoe1978 schrieb:
Es werden nur die Cron-Jobs angezeigt, welche auch bereits auf dem System vorhanden waren.

...ebend. Die Jobs sind nicht angelegt worden.

Es fehlt die ausführbare Datei. Versuchs mal mit

Code:
/bin/sh rm -r /pfadzumverzeichnis/*

Wenn Du diesen Job als root einträgst, pass bloß auf, dass Du bei /pfadzumverzeichnis/* nix falsch machst :shock: , aber da sag ich Dir bestimmt nichts neues.
 
Oben