• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2:Kernel soll statt aic7xxx aic7xxx_old laden-solved

hardi

Newbie
Hallo Leute,
seit Suse8.2 habe ich meinen SCSI-Scanner durch ändern der /etc/sysconfig einbinden können.Ich habe jeweils unter "kernel" statt aic7xxx "aic7xxx_old" eingetragen,mk_initrd durchgeführt und der Scanner lief.
Nun habe ich auf 9.2 umgestellt-das gleiche versucht,aber der Rechner bootet nur halb und ich muss mit Yast rescue laufen lassen.

Ich bitte um Hilfe,denn ich komme nicht weiter.

Bitte den Beitrag unten lesen!
Viele Grüsse,
hardi
 

nobbiew

Hacker
So jetzt wissen wir, du hast ein Problem. Aber nicht welches. Was heißt der Rechner startet nur halb. Welche Meldungen kommen zuletzt. Evtl. musst du beim booten auf Verbose umstellen bzw. F2 während des bootens drücken, damit du die Meldungen siehst. Übrigens die Änderung musst du in /etc/sysconfig/kernel machen. Dort den Wert INITRD_MODULES anpassen.
 
OP
H

hardi

Newbie
Danke für Deine Antwort,
kam mir aber ein bisschen von oben runter vor-na ja manchmal sollte ich erst alles lesen,bevor ich um Hilfe bitte.

Des Rätsels Lösung ist ein neuer Kernel,in dem ich den Treiber aic7xxx abgewählt und aic7xxx(old driver)angewählt habe.
Nach dem üblichen Procedere hat es gefunzt.
Würde ich allen,die Probleme mit dem Umax Astra1220S haben,empfehlen.
Natürlich musste ich auch allen Mut zusammen nehmen,es war das erste Mal,dass ich einen Kernel gebaut habe.

Viele Grüsse,
hardi
 

nobbiew

Hacker
Sorry, das sollte nich von oben herab klingen. Aber versetz dich mal in unsere Lage.

Du schreibst dein Rechner bootet nur halb. Das hört sich für mich an wie die Meldung "Mein Rechner geht nicht, was soll ich tun?". Daher der Hinweis, wie du zu den Fehlermeldungen kommst (nur für den Fall, dass du das nicht selber weist).

Ich möchte jetzt nicht auf die Grundregeln (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)einer Forumsanfrage herumreiten. Aber die wurden nicht dazu aufgestellt um die Anwender von Fragen abzuhalten, sondern sind dazu gedacht möglichst schnell der Lösung des Problem´s näher zu kommen. Es gibt ganz andere, die dir auf deine Frage (zumindest in der Form) überhaupt nicht antworten, nur weil du nicht alle Informationen geliefert hast, die dein Problem hergibt.
 
Oben